Wie ist der Unterschied zwischin den Verben „sich fühlen“ und „spüren. Mit Beispiele bitte. Danke sehr?

5 Antworten

"Sich fühlen" bezieht sich auf den Fühlenden selbst, insbesondere auf sein Inneres (Reflexion, IntrospeKtion.

"Spüren" bezieht sich auf Sinneseindrücke äußerer Ursachen.

Beispiele wurden schon in den anderen Antworten genannt.

Ich fühle mich gut. (Ausdruck einer inneren Verfassung/Emotion)

Ich kann mich gut spüren. (eher im Sinne der Wahrnehmung des Körpers und nicht von einer Emotion)

Ich fühle/spüre die Sonne auf meiner Haut.

Es wurde aber nicht nach der reflexiven Form "sich spüren" gefragt.

0

Ich fühle mich krank. Aber ich spüre eine warme Hand auf meiner Haut

Was ist der Unterschied zw. "implizieren" und "suggerieren"?

Liebe Community!

Da ich befürchte, dass ich die Worte selbst falsch in meiner Alltagssprache anwende, wollte ich Euch mal fragen, was der (Bedeutungs-)Unterschied zw. den beiden Verben ist, bzw. wann eine Aussage etwas impliziert und wann eine Aussage etwas suggeriert. Ein paar Beispiele (für "Dumme" :) ) wären toll, damit ich die Wörter nicht mehr falsch anwende.

Liebe Grüße!

...zur Frage

"to sum up" vs. "to summarize" (Unterschied?)

Hallo :) Gibt es einen Unterschied zwischen den verben "to sum up" und. "to summarize"??? Oder soll man bei beiden zusammenfassen? wäre über schnelle antworten froh. :) Danke :)

...zur Frage

WAs ist der Unterschied bei den Verben?

hay ich breuchte mal den Unterschied zwischen den regelmäßigen Verben auf -dre und den unregelmässigen Verben auf -dre im Französischem . was ist der Unterschied ?? wie kann man sie Unterscheiden ??

...zur Frage

Verneinung reflexive Verben Französisch?

Ich verstehe im Französischen nicht, wie man die Verneinung mit diesem Wörten bilden soll:

Vous ne voulez pas / se baigner

Ich verstehe, wie man die Verneinung macht, nur nicht in den Satz, weil da irgendwie zwei Verben stehen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Liebe Grüße Lolly

...zur Frage

unterschied starke/schwache verben

hi, wir besprechen gerade das thema in deutsch ich hab es aber nicht so richtig verstanden... kann mir vielleicht jemand erklären was der unterschied von starken und schwachen verben ist, und wie man den jeweiligen konjunktiv 1 und 2 bildet? danke... :)

...zur Frage

Hallo ich wollte wissen kann mir jemand villeicht kurz nochmal erklären was die Personaform bei Verben ist (auf deutsch) und ein paar Beispiele?schonmal danke?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?