Wie ist der Satz richtig? Praktikumsbericht?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Leider schreibst Du nicht den ganzen Satz, dann wäre die Antwort eindeutiger und einfacher.

... eventuell  Nebenwirkungen [haben] und deshalb nicht mehr verwendet werden dürfen. 

... eventuell  Nebenwirkungen [haben] und deshalb nicht mehr verwendet werden dürften. → Hier ist die Überlegung hypothetischer.

"Haben" habe ich eingeklammert, weil eine andere Formulierung vielleicht präziser wäre,  bspw. "... eventuell Nebenwirkungen auftreten können/könnten und sie (das, was die Nebenwirkungen auslösen könnte) deshalb nicht mehr verwendet werden dürfen/dürften." Aber wie gesagt: Ohne Kontext keine eindeutige Antwort. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig müsste der Satz so heißen: "...evtl. Nebenwirkungen haben und nicht mehr verwendet werden dürfen.

Nach "dürfen" kommt dann kein "würden" mehr.

Äähm... Also, ich denke, es heißt richtig

"[...] evtl. Nebenwirkungen haben und (darum) nicht mehr verwendet werden dürfen."

Ich schließe mich der "evtl. Nebenwirkungen haben und nicht mehr verwendet werden dürfen"-Fraktion an.

Sorry, aber der Halbsatz stimmt weder in der einen noch in der anderen Version.

Du vergisst das Verb "werden".

Schreib mal den kompletten Satz; so ist er unverständlich.

Die Angaben sind etwas dürftig, aber so wie es hier steht sollte es heißen (ich stell mal ein "Muster" davor, wie ich annehme, daß es gemeint ist:

...., da diese Dinge evtl. Nebenwirkungen haben und nicht mehr verwendet werden dürfen.

Was möchtest Du wissen?