Wie ist der Satz richtig mit diesem oder diesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Deutschen Verben, die den Dativ verlangen und solche, die den Akkusativ verlangen.
Als Muttersprachler sollte man das automatisch wissen und im Gehör haben. Als Nicht-Muttersprachler muss man das lernen. (Es gibt Listen.)

jemandem zuhören (Dativ) > Ich höre dem/diesem Mann zu.
(Wem höre ich zu?) 

jemanden sehen (Akkusativ) > Ich sehe den/diesen Mann.
(Wen sehe ich?)

Danke. ☺

0

Mach doch mal die 'Gegenprobe'.

Die korrekte Variante sollte Dich dann eigentlich anspringen.
Die falsche sollte Kopfweh und Zahnschmerzen auslösen.

jemandem zuhören.

Also diesem

Ich möchte diesem Mann nicht mehr zuhören. 

DIESEM

Warum eigentlich diesem könntest du mir das vllt erklären ? 

0