Wie ist der Satz richtig & welche Form hat das "die"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hei, Ashuna, "die" mit dem Singular-Verb "mag" deutet auf ein weibliches Wesen hin; stünde dort "mögen", so wäre es Plural (die, die da kommen werden, und könnte sowohl männlich als auch feminin und sogar neutral sein ( = das Kinder, die Kinder) (der Mann, die Männer) . Der Schlüssel liegt also beim Verb. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ashuna 30.11.2016, 18:51

Wie wäre der Satz denn richtig, wenn es eben auf das feminine und die Mehrzahl bezogen sein soll?

Hintergrund: In meinem Spiel gibt es Hüter/ Götter/ Menschen und die Hüter sind im Kampf gegen die Götter vernichtet worden. Die Menschen leben nun in einem "kalten Zeitalter" und werden von den Göttern unterdrückt. So erzählt eine alte Dame den vier "Helden" im Spiel. Das die Menschen eben auf "die" wartet/ warten die sie (die Menschen) retten.

In dem Dorf wo das Spiel startet ist nämlich ein Mädchen aufgetaucht und sie besitzt "eigenartige" Fähigkeiten. Ich möchte das man sich die Frage stellt, ob das Mädchen gemeint ist, oder ob "die Spieler" gemeint sind.

Gruß

0
zehnvorzwei 30.11.2016, 19:04
@Ashuna

Hei, Ashuna, der Plural-Artikel (Nominativ) lautet: "die" für alle drei Geschlechter. Man muss also das dazugehörige Subjekt suchen, das in deinem Fall die vier Helden  sind: Plural. Der Artikel "die" ersetzt ja jeweils das dazu gehörige Substantiv: "...dass die Menschen auf die Helden warten ,(=Plural) die (hier: die Helden)( sodann Akkusativ-Objekt wen?) sie (die Menschen) retten.

Du musst nach dem Verb schauen, ob "die" Singular ist oder Plural. Falls die alte Dame die Menschen retten soll, müsste das Verb Singular sein.

Oje. Aber so. Grüße!

1

Kannst Du den Zusammenhang nennen? Auf wen warten wir? Wenn wir auf eine Frau warten, ist der Satz so richtig ("die" im Singular). Wenn wir auf mehrere Menschen warten, muss es "retten mögen" heißen - dann steht "die" im Plural. Also: Auf den Sinn kommt es an.

Ashuna 30.11.2016, 18:44

Der Sinn soll (wie unten schon kommentiert) doppeldeutig sein, wenn möglich. Siehe unten.

0

Ich schätze mal "die uns erneut retten" reicht aus

Ashuna 30.11.2016, 18:43

ich glaube das "mag" ist hier der Schlüssel. Der Satz soll eben auf das feminine Singular und auf die mehrzahl (die Personen) bezogen sein. Siehe kommentar von mir unten. Ist für ein Spiel.

0

Wer ist überhaupt "die"? Eine Frau oder mehrere Leute?

Ashuna 30.11.2016, 18:42

Der Satz stammt aus einem von mir geschaffenen Spiel und die "Helden" hören diesen Satz von einer sehr alten Dame. Der Satz soll doppeldeutig sein und genau diese Frage aufstellen. Wer ist gemeint? Wollte wissen ob der Satz in der Form richtig ist, dass es eben nicht klar ist. :)

0
boppa 30.11.2016, 18:48
@Ashuna

Das mit der Doppeldeutigkeit funktioniert so nicht.

0

Was möchtest Du wissen?