3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durfte mal zwischen Oldenburg und Bremen mitfahren. Auf diesen Streckenabschnitt ist der IC zuschlagsfrei und wurde von angetrunkenen und singenden Werder Fans bevölkert, die sich wenig um Sitzplatzreservierungen scherten und den Zug voller Leergut verließen... Außer dass die Sitze etwas höher sind, es Regale für Koffer gibt und -theoretisch- Sitzplatzreservierungen, gibt es keinen großen Unterschied zum Regionalexpress. Ich finde die RE's sogar schöner, da sie wegen der schmaleren und niedrigeren Rückenlehnen nicht so vollgestopft wirken. Vom berüchtigten Schaukeln habe ich oben nichts gemerkt, aber auf dem Streckenabschnitt wird ja auch nicht mit Höchstgeschwindigkeit gefahren.

An einen ICE, insbesondere einem ICE 1 oder 2 mit Redesign, kommt der nicht im Ansatz heran. Bei den neusten ICE 3 hat man das Niveau allerdings so gesenkt, dass es dem IC2 schon nahe kommt...

15

Also so wie ich das verstehe haben einige Reisende keinen Platz mehr bekommen weil Fans die Sitze blockierten? Das kenne ich jetzt eher aus REs als aus Fernvehrkerszügen. In einem ICE wäre das wohl nicht denkbar.

0
20
@DrSchmitt

yep, die mit den Sitzplatzreservierungen mussten im Gang und auf den Treppen stehen, bis die "Fans" in Bremen raus waren, aber dann wollte sich da eigentlich auch keiner mehr setzen, da total versifft. Der IC darf halt zwischen Norddeich und Bremen mit Nahverkehrstickets benutzt werden... und die hinterlassene Sauerei fährt gratis bis Leipzig mit...

1

Ich bin noch nicht mitgefahren, sondern nur kurz auf der InnoTrans probegesessen.

Die sitze empfinde ich als weniger komfortabel als in ICmod oder ICE, sie lassen sich in der 2. klasse nur minimal verstellen. Auch gibt es keinerlei abgrenzung zu den einstiegräumen, noch ein sehr nahverkehrsmäßiges merkmal. Dazu kommt die geringe kopf-, schulterfreiheit oben bzw. beinfreiheit unten an den fensterplätzen.

Es gibt schon ein paar IC-linien auch mit einstöckigen wagen ohne Bordbistro, die Deutsche Bahn argumentiert hier, dass die fahrgäste in diesen zügen nicht so lang unterwegs sind bzw. in einem zug nicht so viele reisende sind, dass sich der betrieb eines Bistrowagens lohnt. Es sollte treppensteigfähige servierwagen geben, aber ob das umgesetzt wird, ist eher fraglich. Also lieber eigenen proviant mitbringen.

Fernverkehrsmäßig sind tische und steckdosen an den plätzen und vermutlich ein etwas großzügigerer sitzreihenabstand. Ein vorteil für mobilitätseingeschränkte fahrgäste sowie alle mit fahrrädern und anderen traglasten sind die steuerwagen mit tiefeinstieg, die viel leichter zu besteigen bzw. beladen sind.

In anderen doppelstockzügen wie dem französischen TGV Duplex oder dem schweizer IC 2000 kommt bei mir eher fernverkehrsgefühl auf, während der IC2 seine regionalverkehrswurzeln kaum leugnen kann. (Andererseits fahren in der Schweiz auf manchen strecken auch keine IC2000, sondern Stadler KISS, also S-bahn-triebzüge als InterRegio ...)

15

Weißt du zufällig wie die DB auf die Idee gekommen, kaum veränderte Regionalzüge zu bauen und als ICs zu deklarieren?

0