Wie ist der NC für Grunschullehramt in Köln?

4 Antworten

Informier dich erst mal besser, was der NC überhaupt ist.
Der NC ist keine festgelegte Zahl!
Der NC - pro Fach, pro Uni - ergibt sich jedes Semester neu, NACHDEM die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.

Der NC hängt ab von der Anzahl der verfügbaren Studienplätze, von der Anzahl der Bewerber und von den Abinoten der Bewerber. Deshalb kann niemand im Voraus genau sagen, wie hoch der NC im nächsten Semester sein wird.

Wenn es in einem Fach weniger Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann bekommt jeder Bewerber einen Platz - weil genug Plätze für alle Bewerber da sind. Und dann gibt es keinen NC.

Wenn es mehr Bewerber als verfügbare Studienplätze gibt, dann werden die verfügbaren Studienplätze in der Reihenfolge der Abinoten an die Bewerber verteilt.
Der „letzte“ Bewerber, der also den „letzten“ Studienplatz bekommt, dessen Abinote gilt dann als NC für das Semester, weil alle Bewerber, die eine bessere Abinote haben, einen Studienlatz bekommen haben und alle Bewerber, die eine schlechtere Abinote haben, keinen Studienplatz bekommen haben.

Auf den Internetseiten der Unis kann man also immer sehen, wie der NC in der Vergangenheit war. Wie er im nächsten Semester sein wird, das weiß noch niemand. Das ergibt sich erst dann, wenn die Verteilung der Studienplätze abgeschlossen ist.

Wenn z.B. nächstes Jahr wegen des aktuellen Lehrermangels die Anzahl der Studienplätze erhöht wird, dann wird der NC sinken, weil dann mehr Studienplätze vorhanden sind und mehr Bewerber einen Studienplatz bekommen werden.

Und noch ein grundsätzlicher Rat:
Wenn du erfolgreich studieren willst, dann lern so schnell wie möglich, wichtige Informationen SELBST zu recherchieren bei seriösen und zuverlässigen Informationsquellen.
Viel Erfolg!

Der NC, bzw ob überhaupt zulassungsbegrenzt oder zulassungsfrei, hängt auch von den Fächern ab.

nc gymnasiallehramt?

hey  ich hab mal irgendwo gelesen, dass der nc beim lehramt nur von den jeweiligen fächern, die man studieren will, abhängt.. wie ist das? gibts da keinen grund nc? weil sonst könnte man ja grund-, real- und gymnasiallehramt mit den gleichen noten studieren? wie ist das? 

...zur Frage

Eignungstest - Innenarchitektur [NC?]

Hey, ich habe eine Frage zu dem Eignungstest bei der Innenarchitektur. Wie läuft das ab? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Es wäre sehr nett wenn ich schon wüsste, was auf mich zukommen könnte. Natürlich nur wenn das keine Zulassungsbeschränkung hat, sprich NC. Weiß jemand vielleicht auch ob die FH KÖLN Innenarchitektur anbietet oder die FH DÜSSELDORF und ob diese dann NC beschränkt sind?

Vielen dank schonvmal...

...zur Frage

Grundschullehramt studieren - aber NC zu hoch?

Guten Tag,

wie im Titel bereits angegeben würde ich gerne Grundschullehramt (in NRW) studieren. Dieser Studiengang hat mich schon immer angesprochen, an einer Grundschule zu lehren vor allem aufgrund der Tatsache, dass man den Kindern die Sprache, Mathematik u.ä. zum ersten Mal näher bringen kann.

Was mir nun im Weg steht, ist der NC. Dieser liegt in Köln bei ca. 1,7 und in Duisburg-Essen bei ca. 2,2. Realistisch betrachtet werde ich mein Abitur mit 2,5 abschließen, eventuell auch mit 3,0.

Dennoch ist das Grundschullehramt der einzige Studiengang, der mich wirklich anspricht. Die Möglichkeiten, trotz zu hohem NC den gewünschten Studiengang zu ergattern, haben mich etwas verwirrt. Kennt sich da jemand aus? Ich würde ungerne mehrere Wartesemester aussitzen, wäre aber bereit umzuziehen. Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Uni Köln Bildungswissenschaften NC?

Hey hier nochmal eine Frage zum Sonderpädagogikstudium (auf Lehramt). Ich habe gelesen, dass generell alle Lehramtsstudiengängen zulassungsbeschränkt sind, weil Bildungswissenschaften immer einen Orts-NC hat. Bei der Uni Köln finde ich aber keine Angaben über einen NC, heißt das, dass "Bildungswissenschaften" an der Uni zulassungsfrei ist? Kann mir da jemand helfen, der schon Erfahrungen mit dem Lehramtstudium hat? Und ja ich weiß, dass natürlich auch auf den einzelnen Fächern NC's sein können, aber die finde ich ja. Es geht hier nur um den von Bildungswissenschaften. :D Danke und LG Jan

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?