Wie ist der Name dieses Vogels/Tiers ?

...komplette Frage anzeigen Vogel  - (Tiere, Menschen, Natur)

4 Antworten

Das ist eindeutig und zu 100% ein Schuhschnabel lat.  Balaeniceps  rex. Sein Schnabel gleicht angeblich der Form arabischer Schuhe und ist einmalig in der Vogelwelt, keine Verwechselungsmöglichkeit. Es gibt nur ein Tier in dieser Familie. Er lebt in Sümpfen, auf Schwemmland, im Papyrusbestand der Flußufer als Einzelgänger und ernährt sich von Fischen, Fröschen und Schnecken die er überwiegend nachts fängt. Er fliegt ausgezeichnet und klappert in Erregung storchartig mit dem Schnabel. Sein Nest ist eine oft 1m hohe Plattform, 2-3 Eier werden gelegt. Die Tiere sind nur selten in Tierparks zu sehen. Wenn du mal einen sehen willst oder genaueres über dieses Tier erfahren möchtest rate  ich dir den Weltvogelpark Walsrode (bei Lüneburg) zu besuchen. Dort gibt es 2 Tiere dieser Art und die Pfleger dort haben ausgiebig Erfahrung mit den Tieren. Der genannte Vogelpark ist, wie der Name schon sagt, der größte Vogelpark weltweit, dort gibt es über 670 verschiedene Arten und über 4200 Tiere. Auch mehrere Welterstzuchten sowie auch Tiere die deutschlandweit oder sogar europaweit nur dort zu sehen gibt finden sich hier!

Das ist ein Schuhschnabel

Hallo,

Das ist ein Schuhschnabel (Balaeniceps rex). Dieser Vogel gehlört zur Ordnung der Ruderfüßer und lebt in Afrika. :)

Viele Grüße!

Was möchtest Du wissen?