Wie ist der Name des Doctors aus Doctor Who?

5 Antworten

Er nennt sich halt "der Doctor", das ist sein selbst gewählter Name. Seinen Geburtsnamen kennt neben anderen Gallifreyanern/Timelords (vor allem sicher seine Familienmitglieder, die vermutlich noch auf Gallifrey leben) wohl nur seine Ehefrau.

Wobei Aussagen in einer Folge in der 10. Staffel so gedeutet werden könnten, dass der Name, den er sich tatsächlich ausgesucht hat, Doctor Who ist (ist aber etwas unklar formuliert, er meint nur, dass ihm dieser Name gefällt). Dafür würde auch sprechen, dass er mal auf die Frage "Doctor who?" (die seit der 5. Staffel in der deutschen Version ja nicht mehr übersetzt wird) mit "Genau der." beziehungsweise "Ja, genau." geantwortet hat.

Von anderen wird er, wenn sie über ihn sprechen, aber für gewöhnlich "der Doctor" genannt und auch er selbst nennt sich eben meist so, wenn er sich jemandem vorstellt.

Woher ich das weiß:Hobby

Basser ist sein Vorname das hat in der 9 staffel gesagt ich weiß es nicht ob richtig geschrieben ist

Is jetzt bissl spät, aber ich hab mich das auch schon immer gefragt und hab dann mal ordentlich rum gegoogelt und hab mir den kopiert...

δ³Σx²

Ich kann nicht viel dazu erklären, außer dass es für Menschen angeblich nicht aussprechbar sei. (Hab da mal n Artikel zu gelesen)

Ich plädierte lange Zeit für Prxibytl Plombym ...

... aber inzwischen hat sich in der Serie wohl etwas getan in dieser Hinsicht.

Die Wahrheit ist, daß der wahre Name des Doktors niemals der wahre Name des Doktors sein kann, denn der Doktor ist nur ein Phantom/Avatar, dessen Hinterwesen man Akala Kumari nennen könnte.

https://doctorwho.fandom.com/de/wiki/Doctor

Woher ich das weiß:Recherche

Wie der Doktor mit bürgerlichem Namen heißt, ist bis heute sein größtes Geheimnis. Er stellt sich stets als „The Doctor“ (englisch für ‚Der Doktor‘) vor, woraufhin oftmals die Frage folgt, die der Serie ihren Titel gibt: „Doctor who?“ (englisch für ‚Doktor wer?‘). Wenn er einmal nicht umhinkommt, mit einem gewöhnlichen Namen aufzutreten, nennt er sich meist John Smith – ein Name, der die Kombination aus dem im Englischen häufigsten (Männer-)Vor- und Nachnamen darstellt.

Quelle - Wikipedia