Wie ist der Mittelwert dieser Umfrage bzw. wie oft wird durchschnittlich das Smartphone gewechselt?

...komplette Frage anzeigen Umfrageergebnisse - (Mathe, Statistik)

2 Antworten

mittelwert ist falsch. berechne ein anderes maß der zentralen tendenz z.b. modalwert oder median.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine ordinale Skala... Aber wenn man unbedingt den Mittelwert berechnen will: 3,9 ist der Mittelwert, wenn "seltener als alle 5 Jahre" mit 6 kodiert wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Valentin901 29.04.2016, 17:37

Vielen Dank bis hierhin. Da dies das Ergebniss verfälschen würde kann ich leider, diese Herangehensweise nicht benutzen. Wie würde der rechenweg aussehen  wenn "selterner als 5 Jahre" nicht mit 6 kodiert wird, sondern selterner als 5 Jahre? 

0
ThomasNiemt 29.04.2016, 17:44
@Valentin901

Was wäre seltener als fünf Jahre? Alle 6 Jahre? Alle 20 Jahre? Alle 50 Jahre?

2
Valentin901 29.04.2016, 17:54
@ThomasNiemt

wie gesagt ich bin kein Matheexperte, könnte ja sein, dass es dazu einen Rechenweg gäbe. 

0
ThomasNiemt 29.04.2016, 17:59
@Valentin901

Man muss kein Matheexperte sein, um zu sehen, dass man mit "seltener als 5 Jahre" keinen Mittelwert berechnen kann. Man muss einen Wert für seltener als  5 Jahre einsetzen, und 6 ist ein Wert, der seltener als alle fünf Jahre entspricht. Aber wie gesagt, die Skala ist eine Ordinalskala und eigentlich kann man damit keinen Mittelwert berechnen.

1
Valentin901 29.04.2016, 19:11
@ThomasNiemt

Für mich gesehen, ist diese Information eine Experteninfos. An dieser Stelle danke ich dir für deine Expertise :) und würde dich bitten den Rechenweg mit den Wert 6 zu definieren. 

0

Was möchtest Du wissen?