wie ist der Mensch aus eurer Sicht?

6 Antworten

Also ich interpretiere den Text völlig anders, als es allgemein üblich ist. Häufig wird der Text als Trauergedicht oder wahlweise als Liebesgedicht gesehen.

Für mich ist der Text gesellschaftskritisch, ähnlich wie sein Lied über die dauernden Meinungsumfragen "Fragwürdig". 

Bei "Mensch" wählt er dabei dasselbe Stilmittel wie bei Fragwürdig, indem er das zu Kritisierende aus Sicht der Kritisierten darstellt.

Bei "Mensch" nimmt er nicht die Meinungsumfrager, sondern das Menschenbild aufs Korn, das die Werber vom Menschen haben. Unterstützt wird diese Auffassung durch das offizielle Video zu diesem Track, das offensichtlich einen Werbedreh darstellt und auch diverse Motive zitiert, die zum Erscheinungszeitpunkt in der Werbung auftauchten. 

Greife nur einigen wenige Zitate heraus, um das zu verdeutlichen:

1. Strophe: die stellt insgesamt die Grundlage von Werbung dar.

"Und es ist Sonnenzeit, unbeschwert und frei."
...hier spielt er auf die Bacardi-Werbung an.

"....du fehlst." hier fließt das einzige mal ganz subtil seine eigene Kritik ein: die Werbung verspricht viel, siehe den gesamten Text, aber das, was fehlt, kann sie nicht geben, den vermissten Menschen.

"und weil er schwärmt und glaubt, sich anlehnt und vertraut"
...die Werbung spielt mit Emotionen der Menschen und die fallen auch noch drauf rein, indem sie der Werbung glauben und ihren Aussagen vertrauen. 

Hatte einen Kumpel, der in der Werbung arbeitete und mir aus dem Nähkästchen über deren psychologisches Denken und Vorgehen erzählte. Da erkannte ich den kompletten Text von "Mensch" wieder. Das Video zum Track war für mich dann die Bestätigung für meine Interpretation.


Hey, im Menschen allgemein gesehen sehe ich nicht viel Gutes. Wenn ich mir anschaue, zu was für schreckliche Dinge ein Mensch fähig ist, dann wünschte ich, dass die Menschheit einfach ausstirbt.
Natürlich sind nicht alle Menschen schlecht, aber den Tieren/der Natur/der Welt wüürde es viel besser gehen, wenn es keine Menschen gibt.
Ich sehe ihn als eine Fehlbildung an, einen Fehler, den die Natur versehentlich geschaffen hat.
Es ist einfach ein Unding, dass ein Mensch denkt er wäre besser als ein anderes Lebewesen.
Er ist arrogant, nur auf seinen Vorteil aus und ihm ist alles andere egal.
Seien es Tiere, Pflanzen oder das Klima.
Er würdigt in den seltensten Fällen das Leben, siehe Krieg, Morde, Selbstmorde usw..
Du wirst unter Affen niemals erleben, dass einer keine Lust mehr hat und seine Familie tötet.
Das ist auch nicht von der Natur vorgesehen, sondern diesen ganzen Mist hat sich der Mensch angeeignet.
Das ist meine Meinung (in Kurzfassung).
LG.

vielen Dank für die Ansicht!:)

0

Bei der Geburt ist er Mensch ein sogenannter Nestflüchter er muss alles gelernt bekommen unsw. Ein mensch muss immer wieder lernen von der Geburt bis zum Tod man kann sagen der Mensch ist auf sich alleine gestellt 

allein gestellt weil es alles selber lernen muss ?

0

Hat jeder Mensch andere Geschmäcker?

Man sagt, dass der Mensch 10.000 Geschmacksknospen besitzt. Da wir Menschen aber eine Bevölkerung von mehr als 1 Milliarde Menschen haben, muss es doch einige geben, die die selben Geschmäcker besitzen, wie einer selbst.

Kann das sein ?

...zur Frage

Was ist der Charakter eines Menschen und wie bildet sich dieser?

Was ist der Charakter aus Philosophischer Sicht

Es sind Eindrücke und Erlebnisse die den Charakter ausbilden aber letzten Endes
Ist der Mensch andere

Ein Kind genoss gute Erziehung ohne Alkohol Zigaretten Drogen usw. trotzdem ist ein massenmörder aus ihm geworden ?
Wie kann so etwas sein
Wird der Charakter vererbt ? Per DNA oder was
Wie entsteht so etwas also der Charakter oder Persönlichkeit ???

...zur Frage

Herbert Grönemeyer, Bochum, Sprachliche Bilder?

Meine Frage ist, welche sprachlichen Bilder Herbert Grönemeyer in seinem Lied Bochum verwendet und wie man sie erklärt.

...zur Frage

sprachliche Bilder der weg?

Welche sprachlichen Bilder hat Herbert Grönemeyer im Lied der Weg verwendet ?

...zur Frage

MENSCH HERBERT GRÖNEMEYER

Leider zählt die Liedinterpretation nicht zu meinen stärken deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir zur Inspiration ein paar Punkte nennen könntet wie man das Lied Mensch von Herbert Grönemeyer deuten könnte oder was für Sprachliche Besonderheiten man finde kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus

...zur Frage

Ist das Lied "Alkohol" von Herbert Grönemeyer noch cool?

Meine Freunde sagen ich wäre uncool wenn ich das singe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?