Wie ist der Lösungsweg bitte helft?

 - (Schule, Mathe, Studium)

2 Antworten

Es geht dabei um die Anwendung der drei binomischen Formeln.

Du musst den Bruch erst einmal auf einen Nenner bringen. Dazu hilft dir die 3. binomische Formel (a+b) (a-b) = a² - b²

So hast du den Nenner.

Um die Zähler zu ermitteln, rechne den ersten Term (a-b) (a-b) = a²-2ab+b² (2. binomi)

Rechne den 2. Term: (a+b) (a+b) = a²+2ab+b² (1. binomi)

Der Gesamtterm lautet also: a²-2ab+b² + a²+2ab+b² = 2a² + 2b² / a² - b²

Tipp: Hauptnenner suchen

Mehr gibts nicht, du sollst lernen selbst zu denken.

1

Ist zwar nett gemeint und danke, aber ich bräuchte dann wenigstens einen Ansatz damit ich vorankommen würde :)

0

Quadratwurzel aus 2a im quadrat?

Guten Abend...Habe eien kurze Frage ; Wie lautet die Quadratwurzel aus 2a im quadrat ? Kann das Quadratzeichen nach dem a leider nicht mit dem ipad darstellen. Danke für die AntwortenLg aeDDy95

...zur Frage

Kann man eine lineare Gleichung mit 4 unbekannten mit dem Additionsverfahren lösen?

Kann man eine lineare Gleichung mit 4 unbekannten mit dem Additionsverfahren lösen?

mir reicht ein ja oder nein^^^

hintergrund ist der, dass wir eine aufgabe bekommen haben wo wir einmal diese aufgabe mit dem additionsverfahren lösen sollen und einmal mit dem gaus-verfahren

a+b+b-d=2 2a-b+3c-d=2 3a+2b-c+d=8 4a+3b-2c+2d=12

ich komme aber beim additionsverfahren auf andere werte als im gaus verfahren

ist es ein rechenfehler oder kann man mit dem additionsverfahren keine gleichungen mit 4unbekannten lösen?

...zur Frage

Wie kann man eine Gleichung mit 2 unbekannten Variablen lösen?

hi der umfang eines rechtecks beträgt 32cm der flächeninhalt beträgt 16cm² berechne die seiten die formel für den umfang ist 2a+2b die für den flächeninhalt axb ich muss das nun in eine gleichung wandeln also 2a+2b=axb wie geht es weiter? Ich muss die gleichung ja mit 2 unbekannten auflösen aber ich krieg das nicht hin. kann mir einer helfen?

...zur Frage

Wie wandle ich diese Aufgabe in eine Summe um?

Hallo zusammen, habe nächste Woche Freitag eine Mathe Arbeit und lerne gerade. Jetzt bin ich an einer Aufgabe an der es heißt, wandle in eine Summe um. Die Aufgabe lautet : 8a(3a+4b)•2b. Ich will unbedingt noch weitere solche Aufgaben machen, bräuchte aber um es zu verstehen die lösung mit Lösungsweg. Danke im voraus für Eure Hilfe.

...zur Frage

Teilaufgaben eines Maklerunternehmens

Hallo liebe Leute,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen und ich habe mir an dieser schon die Zähne ausgebissen!

Die Aufgabe lautet: Nennen Sie zehn Teilaufgaben eines Maklerunternehmens und ordnen Sie diese nach Verrichtung in ein Organigramm ein!

Hat irgendjemand einen Tipp, um diese Aufgabe zu lösen? Ich erwarte keinen vollständigen Lösungsweg, aber wenn jemand einen Ansatz hätte, wäre ich ihm dankbar, er würde ihn mir nennen!

...zur Frage

Minusklammern vor Ausmultiplizieren?

Bsp: (a-b) (2a+b) - (a+4b) (3a-2b)

Meine Frage lautet, ob man zuerst - (a+4b) zu -a-4b auflöst, also ob man zuerst die Minusklammer auflöst

oder

ob man zuerst (a+4b) (3a-2b) zu 3a^2 - 2ab + 12ab - 8b^2 auflöst, also ob man zuerst ausmultipliziert?!

Bitte helft mir!!

Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?