Wie ist der lat. Name vom "Altdeutschen Lachshuhn"? Über diese Hühnerrasse spuckt Wikipedia nichts aus, wo finde ich was über diese Hühnerrasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Rasse des Haushuhns. Der systematische Name der Art ist "Gallus gallus". Ob die Rasse hier irgendwie als infraspezifisches Epithet (Varietät? Subspezies?) ausgedrückt wird, weiß ich nicht. Das ist bei Nutztieren und -pflanzen mit zahlreichen Kulturformen nicht immer ganz einfach.

Folgendes habe ich eben unter https://www.vogelforen.de/threads/deutsches-lachshuhn.17052/ gefunden:

"Hervorgegangen ist das Lachshuhn aus dem französischen Faverolleshuhn,
das aus dem gleichnamigen Dorf Faverolles im mittleren Frankreich
stammt. Das ehemals schlichte Landhuhn wurde Ende des 19. Jahrhunderts
umgezüchtet, Wirtschaftlichkeit und Robustheit der Vorgänger jedoch
beibehalten. Durch Einkreuzung von Dorking und Sus*** erreichte man die