Wie ist der landesname "Grömland" entstanden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grönland - das grüne Land

Vor mehr als 1.000 Jahren begannen die Wikinger, Grönland zu besiedeln. Die riesige Insel ist zu mehr als 80 Prozent mit Eis bedeckt. Woher kommt der Name Grönland, "grünes Land", und welche Berechtigung hat er? Bo Landin hat die grünen Seiten der Insel aufgesucht.

Früher war Grönland in weiten Teilen bewaldet. Diese Landschaft findet sich jetzt noch im Süden: das Qingua Tal. Bild vergrößern

Es scheint ein Widerspruch zu sein, dass ein Land, das zu mehr als 80 Prozent unter einer gewaltigen Eiskappe versinkt, "grünes Land" getauft wurde. Voller Optimismus hatte der Wikinger Erik der Rote den Ort so genannt. Wie viel Grün, wenn überhaupt, gibt es auf der riesigen Insel? Ganz im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung von diesem Teil der Arktis wartet Grönland durchaus mit Grün, mit leuchtenden Blumen und sogar mit etwas Wald auf.

Man muss nur die richtigen Orte wählen, so wie die mutigen Wikinger, die die Insel vor mehr als 1.000 Jahren entdeckten und zu besiedeln begannen. Steinerne Zeugen aus dieser Zeit sind noch heute vorhanden. Im Frühjahr werden die Küstensäume grün. Für Moschusochsen, Rentiere, Polarfüchse und prächtige große und kleine Vögel beginnen dann die Wochen der Jungenaufzucht. Aber auch Schafe bevölkern die Ebenen. Die Inuit, die früher vorwiegend als Jäger umherzogen, leben hier von Landbau und Viehwirtschaft und sorgen dafür, dass Grönland noch ein wenig mehr zum grünen Land wird.

Liebe/r niki33,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns wichtig! Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

0

denke die ersten entdecker haben zufällig etwas grün entdeckt und daraufhin die gegend grünland genannt, ohne zu wissen dass es eine grosse eisbedeckte insel ist.

Was möchtest Du wissen?