Wie ist der Krankheitsverlauf von Hautkrebs?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich hatte bis jetzt (zum Glück) noch kein Malignes Melanom (Muttermal-Krebs), aber wegen meinem Dysplastischen Nävi Syndrom bei meinen unzählig vielen Untersuchungen bei Hautärzten und in der Hautklinik habe ich schon oft gesagt bekommen, dass das Maligne Melanom der aggressivste Hautkrebs ist, der am schnellsten von den meisten Krebsarten Metastasen bildet. Der genaue Verlauf ist natürlich von Mensch zu Mensch und vielen anderen Faktoren wie allgemeiner Gesundheitszustand, Stadium und Lokalisation des Tumors und eben wo schon Metastasen bzw. Fernmetastasen u.e.m. vorliegen. Dann ist die 5-Jahres-Überlebensrate beim Malignen Melanom ziemlich gering.

Musste selbst mal eine Facharbeit dazu schreiben. Also am besten suchst du mal nach den Leitlinien der malignen Melanome bspw. (das sind ja die bösartigen).

Ansonsten kann man nicht genau sagen, wann der Tumor metastasiert, das kommt ganz auf die "Grundvoraussetzungen" im Organismus an. Man kann aber grob sagen: 

  • nach erfolgreicher Metastasierung in lebensbedrohliche Bereiche (Leber, Niere, Lunge, Herz, Gehirn) Lebenserwartung etwa noch 1 Jahr. Kommt aber auch wieder drauf an...

oj, oj, da wird es für dich schwer die Präsentation zu machen.

Als Erste: es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs, die Verläufe sind unterschiedlich und auch nicht alle bilden Metastasen.

Als Zweite: es gibt keine Zeitangaben, da jeder Mensch anders ist und bei jedem Einzelnen der Verlauf anders ist

Als Dritte: es ist möglich die Hautveränderungen so früh zu ausschneiden, das es kein weiteres  Verlauf gibt

Außerdem Hautkrebs braucht oft mehrere Jahre bis er sich entwickelt, es kann aber auch ganz schnell gehen

Einige Infos über verschiedene Hautkrebsarten findest du hier:
http://krebs-tumoren.de/hautkrebs-melanom-basaliome/

.

Was möchtest Du wissen?