Wie ist der HUMANISMUS entstanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Humanismus ist sowohl eine allgemeine Bezeichnung für eine Weltanschauung, die von den einzelnen Menschen, ihren Interessen, ihrem Wohlergehen und ihrer Würde ausgeht und Ideald der Humanität hat, als auch für Zeitepochen und geistige Bewegungen.

Die Bezeichnung Humanismus ist im 19. Jahrhundert für eine geistige Bewegung im Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit entstanden. Sie ging von Italien aus. Der Ausdruck Humanismus bezieht sich eine Bildungsbewegung, innerhalb derer es verschiedene Meinungen gab, die aber in kulturelles Leitbild mit einem Gesichtspunkt der Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung gemeinsam hatte. Inhaltlich gibt es eine gewisse Abwendung von einer bestimmten Weltanschauung des Mittelalters, die in einem großen Zweig der Scholastik als wissenschaftliches Gesamtsystem vertreten war. Einzeldingen, Erfahrung und Vorstellungen wurde eine größere Bedeutung zugesprochen. Es gab eine Wiederentdeckung bestimmter Gedanken der Antike. Der Humanismus wurde durch Bildungsmöglichkeiten und individuellen Freiraum (gegenüber staatlichen und kirchlichen Autoritären und ständischen festen Gewohnheiten und Normen) begünstigt, die in italienischen Stadtstaaten mit Autonomie, Wohlstand, zum Teil auch Universitäten entstanden. Alte Handschriften wurden entdeckt und ab Mitte des 15. Jahrhunderts konnten Schriften durch Buchdruck verbreitet werden.

Im Internet kann etwas bei http://de.wikipedia.org/wiki/Renaissance-Humanismus gelesen werden.

6

Wissen sie auch Warum er entstanden ist ?

0

Erasmus von Rotterdam und der Humanismus

Was genau hat Erasmus von Rotterdam mit dem Humanismus zu tun? Ich vielen Quellen steht, dass er ein "Vertreter des Humanismus" sei, doch was genau hat er zum Humanismus beigetragen?

...zur Frage

Wie ist der Beruf des Mediengestalters entstanden und berühmte Projekte?

Ich würde gerne wissen wie der Beruf des Mediengestalters entstanden ist? Und berühmte "Mediengestaltungen" z,B. eine Website die jeder schonmal gesehen hat und wer diese dann entworfen hat....

...zur Frage

Etwas mit dem Ex der besten Freundin anfangen?

Die Situation ist gerade in meinem Freundeskreis entstanden, ich selbst habe meine Meinung dazu gebildet würde aber gerne mal wissen wie andere Leute darüber denken.

...zur Frage

Warum ist Nikolaus Kopernikus ein Humanist? O.o

Ich habe gerade definitionen vom Begriff "humanismus" gelesen.. und erfahren das Nikolaus Kopernikus humanist ist... doch warum ist der Humanist? Er hat doch das Heliozentrische Weltbild beschrieben, doch was hat das mit Humanismus zu tun?

...zur Frage

Wie sind eigentlich Nazis entstanden?

Hallo, ich wollte mal wissen, wie Nazis entstanden sind.

...zur Frage

Hausarbeit Renaissance Problemstellung

Hey! :-) Für eine Hausarbeit in Geschi muss ich noch ein Thema finden: wir haben als "Hauptthema" Renaissance vorgegeben bekommen und sollen uns den Rest selbst aussuchen. Dabei soll unser Thema historisch wichtig sein und wir müssen eine Problemstellung finden. Ich hab jetzt schon ziemlich lange recherchiert und nichts passendes gefunden. Wenn ihr also irgendwelche Ideen habt, lasst es mich wissen; die Problemstellung ist das wichtige.. Themen Hexenverfolgung, Da Vinci, Medici und Humanismus sind schon vergeben.. Danke schonmal! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?