Wie ist das Gehalt bei Erzieherinnen?

6 Antworten

Liebes tugirl,

wenn du das große Geld verdienen willst, spar dir lieber die 5 Jährige Ausbildung. Du verdienst 5 Jahre lang kein geld, sondern musst dich "so" über Wasser halten, Miete zahlen, Fahrgeld zu den Praktikumsstellen usw. Allgemein ist der Verdienst später von mau bis unangegracht niedrig und würdigt kein bißchen deine hochqualifizierte Ausbildung und dein persönliches Engagement den Kindern gegenüber! Überlastung und Bournout sind in diesem Metier selbstverständlich.

Wenn du viel Geld verdienen willst, mach was mit Computern. Oder studiere BWL und werde Vorstand in irgendeinem Großkonzern.

In keinem Beruf, der mit Kindern zu tun hat, kann man viel Geld verdienen!

Wenn du gerne mit Kindern arbeiten möchtest: Werde Erzieherin mit Haut und Haaren! Aber gewöhne dich daran, überarbeitet zu sein und mit wenig Geld auszukommen. Dafür macht die Arbeit mit Kindern aber eines: glücklich!!!

LG

Lehrer bekommen im Gegensatz zu Erziehern schon ein wesentlich besseres Gehalt.

0

Danke dir; ich überlege es mir... schon unfair aber ist wohl so

0

Ich spreche im Jahre 2019:

Ich kann allerdings nur für Berlin sprechen:

Es gibt viele Kitas in Berlin, leider aber gibt es wenig Erzieher und dadurch kann eine Kita nur begrenzt Kinder für diese Einrichtung aufnehmen. Ein Erzieher darf lt. Vorschriften max. 5 Kinder beaufsichtigen.

Die Aufnahme für sein Kind in einer Kita in Berlin ist sehr problematisch. Es gibt Einrichtungen mit einer Kapazität für 140 Kinder, aber es finden sich kaum Erzieher um dieses überhaupt zu bewältigen. Daher werdennur so viel Kinder betreut, wie auch Erzieher vorhanden sind. Jede kita reisst sich um gutes Personal und ist auch bereit übertariflich zu bezahlen, wenn sie es auch wirklich dringend nötig haben. Wir reden von Berlin...in Berlin kannst du quasi schon sehr gut über dein gehalt verhandeln...Es ist klar das der Arbeitgeber immer so wenig wie möglich ausgeben möchte, aber die Notwendigkeit der fehlenden Fachleute ist gegeben um hoch zu pokern! In Berlin wirst du natürlich nicht das Gehalt haben, wie beispielsweise in Bayern, dennoch hast du als vollzeitkraft deine 2800-3000 € brutto bestimmt. Es ist auch ein Beruf mit Zukunft, denn Kinder werden es immer geben.

In anderen Bundesländern muss man oftmals viel für einen kitaplatz bezahlen, der gewährleistet ist, wenn man bereitwillig ist. In Berlin stehst du auf Wartelisten im gesamten Bezirk wo du wohnst und dich angemeldet hast (Kita) und du bist nach dieser Anmeldung auf der Warteliste dazu aufgefordert, dich jeden möglichen Zeitraum persönlich nochmals blicken zu lassen um denen zu mitteilen, das du noch immer Interesse an einen kitaplatz hast...ansonsten wird deine Interesse an ein kitaplatz angezweifelt und dir auch nicht gegeben.

Also bitte lieber Erzieher oder die Menschen die Erzieher werden möchten, es ist ein wichtiger und zukunftsperspektiver Beruf, der sicher nicht immer einfach ist ( aber das ist kein Beruf) , dennoch wird dringend in Berlin danach gesucht und auch gut entlohnt, wenn man verhandelt!

in der ausbildung bekommst du erstmal gar nichts, weil es eine schulische ausbildung mit praktika ist. und danach ist das gehalt ok, ich finde aber für das ,was eine erzieherin leistet, ist es viel zu wenig. aber das ist ja fast überall so. die sesselfurzer bekommen ihr fettes gehalt, und die ,die die drecksar eit machen, wesentlich weniger... und dann werden auch noch stellen gekürzt, weil "man muss ja sparen"...

Es werden immer die falschen stellen gekürzt. Statt die überteuerten und je nachdem vllt im Übermaß vorhandenen "Sesselfurzer" mit dem dicken gehalt zu entlassen und auf diese weise zu sparen werden immer die mit demkleinen gehalt entlassen

0

nicht entlassen, sondern gar nicht erst eingestellt. der betreuungsschlüssel ist mehr als mieß. aber warum? richtig, weil die sesselfurzer das so entscheiden. studiert und nicht einmal in der praxis gewesen. aber dann weis man alles;)

0

Nein!! Lass es!!

Meine mutter ist 34 und hat schon rückenprobleme wie sau wird schlecht bezahlt und hat sonst nur probleme damit..

Wie probleme?

0

Dann fange mal an in der Klasse 2 - Deutsche Rechtschreibung.

Ohne die wirst Du NIE eine Erzieherstelle bekommen.

Was möchtest Du wissen?