Wie ist der Fachbegriff für diese Verschmelzung von Markennamen mit dem Produkt?

2 Antworten

müsste gattungsname sein

hmm, aber auf Wiki wird erklärt, dass Gattungsname Wörter wie Haus, Tier und Baum sind... aber es gab ja nie eine "Tiermarke" mit dem Namen Tier....

0

Fiktive Firmen und reale Unternehmen mit demselben Namen - Rechtliche Situation dabei?

Ich schreibe gerade an einem Roman und habe dabei einen Namen für eine dort auftretende fiktive Firma ausgewählt, die es dummerweise aber schon in der Wirklichkeit gibt (ist mir erst nachher aufgefallen). Nun könnte ich zwar einen anderen Namen für meine fiktive Firma wählen, würde den von mir gewählten aber gerne behalten. Da die fiktive Firma in dem Roman nicht gerade in einem guten Lichte präsentiert wird, fürchte ich um rechtliche Schritte von Seiten der realen... selbst wenn da nicht die geringste Verbindung zwischen besteht. Beide Firmen sind in völlig unterschiedlichen Bereichen tätig und eine Verwechslung ist an sich ausgeschlossen. Aber wie Rechtsausleger nun mal so sind, habe ich die Sorge, daß trotzdem die Verwendung eines schon anderswo benutzten Namens Konsequenzen nach sich zieht.

Nun habe ich in der Fernsehserie 'Caprica' denselben Fall erlebt. Dort agiert ein Konzern namens 'Graystone Industries' und in der Realität existiert eine Firma mit demselben Namen. Nach einer schnellen Googlesuche habe ich auch nichts gefunden, das auf irgendwelche Rechtstreitigkeiten zwischen den Produzenten der Serie und der realen Firma hindeutet.

Nun meine Frage: Wie verhält es sich mit fiktiven Werken und den dort gewählten Namen? Ist man da frei auch Namen von Unternehmen und Personen zu wählen, die es, evtl. in anderem Kontext, in der Realität schon gibt? Muß man da Dinge wie etwa "Sämtliche Personen und Namen sind frei erfunden und stehen in keiner Beziehung zu Blahblahblah" dazuschreiben? Ich kann mir beispielsweise kaum vorstellen, daß jemand eine Firma "Apple" in einer seiner Geschichten auftauchen läßt, ohne daß die reale Firma da im Dreieck springt!

Wer weiß da Bescheid über die rechtliche Situation in Bezug auf fiktive Werke? Bzw. werden da z.B. Unterschiede gemacht zu fiktiven Werken, die gegen Geld angeboten werden und solchen, die kostenlos angeboten werden? Kenne mich da überhaupt nicht aus und will keine Risiken eingehen... bzw. das wissen, bevor ich den momentan benutzten Namen noch weiterverwende.

...zur Frage

Wie viele Löffel sind 40g Nuss-Nougat-Creme?

...zur Frage

Gibt es ein nachgemachtes Nutella von Aldi, Lidl& Co? Also nicht nur Nougat-Creme oder so...

Naja also die Frage steht ja schon oben und mich würd es einfach interessieren. Es gibt ja oft Produkte die nur anders heißen und günstiger sind aber das gleiche sind wie das Original. ich find das keine Nuss-Nougat-Creme so gut schmeckt wie die Echte! Also vll weiß ja einer von euch mehr. Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Ist eine andere Marke vielleicht genauso gut wie Nutella?

Ich habe eine andere Nuss-Nugat Creme gekauft und meinem Freund einmal Nutella und einmal die Konkurrenzmarke probieren lassen. Er hat keinen Unterschied gemerkt, obwohl er ein "nur orginal Nutella esser" ist!

Was meint ihr? Schaut mal zu dem folgenden Link, wo bei dem Testbericht Orginal Nutella nur als 11. abgeschnitten hat:

http://www.testberichte.de/ernaehrung/2584/brotaufstriche/nuss-nougat-creme.html

...zur Frage

Sticker mit Logos und Markennamen für das Auto

Hey ho liebe Community, schon seit längerem bin ich auf der Suche nach Aufklebern für das Auto welche Markennamen und Logos beinhalten. Ich wurde auf eBay und Co. bereits fündig. Allerdings nur in kleiner Stückzahl. Ich benötige > 500 Stück und mehr. Hat wer von euch einen Tipp für mich? Ich freue mich über zahlreiche Antworten.

...zur Frage

Nuss-Nougat-Creme bildet oben eine wässrige Schicht

Wenn auf dem Nutella oben so eine ölige Lache steht, ist es dann schlecht? Oder was habe ich falsch gemacht? Falsch gelagert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?