Wie ist der Boden im Regenwald?

2 Antworten

Ich war im ecuadorianischen Regenwald.

Der Boden dort war mit abgestorbenen Pflanzenteilen und Totholz übersät. Trotz starken Gewitterschauern war es jedoch nicht schlammig. Rinnsale durchzogen den Boden, die dann bei Regen anschwollen. Alles, in Allem, wuchs direkt am Boden nicht viel, weil das Blätterdach die Sonneneinstrahlung verhindert.

Bodenbeschaffenheit

Tropische Regenwälder sind wegen der stetigen Versorgung mit Wasser besonders üppig begrünte Gebiete.

Dieser Anschein von unbegrenztem Wachstumspotential trügt jedoch, da er nur von der oberhalb des Bodens sichtbaren Vegetation abgeleitet ist.

Tatsächlich ist der Untergrund – im Unterschied zu europäischen Mischwäldern – sehr nährstoffarm und damit unfruchtbar.

Seit vielen Millionen Jahren waren die Böden der meisten Regenwälder unentwegt der feucht-warmen Witterung ausgesetzt, so dass das Gestein im Untergrund extrem stark und mancherorts bis zu 50 Meter tief verwittert ist. 

Wiki

Kann mir jmd. den Unterschied zwischen einem Jahreszeitenklima und Tagesklima erklären? (Regenwald)

Ich hoffe, dass ihr mir antworten könnt ;) L.G. mimi

...zur Frage

entsteht auch wieder neuer Regenwald?

Hallo ;) Ist keine HA, sind ja auch Ferien und Interessiert mich halt einfach so ^^ Also so im tropischen Regenwald in Südamerika ich hab gehört das da der Boden eigentlich sehr nährstoffarm ist und der Regen die Bodenschichten ohne Bäume dann auch schnell "auswäscht". heisst das da wo einmal Regenwald abgeholzt wurde kann nie wieder neuer Regenwals entstehen oder würde sich das wenn der Mensch da nicht wieder alles Kaputtmacht oder zum Beispiel Felder oder Farmen anlegt das irgendwann wieder nachwachsen und neuer natürlicher Dschungel entstehen?

lg hanna

...zur Frage

Jahreszeitenklima imTropischen Regenwald?

HALLO ihr,

könnt ihr mir über das erzählen

vielen Dank

viele Grüße

...zur Frage

wie enfernt man Flecken von Wandfarben auf PVC Boden und Laminat?

wir haben vor 2 Wochen gemalt. Bei der Farberatung hat der Verkäufer gesagt, die Farbflecken die tropfen wären leicht zu entfernen. Leider habe ich diese Erfahrung nicht gemacht, bis alles geputzt werden konnte, sind die Tropfen eingetrocknet. Ich habe mal nen Tipp bekommen, Asetonfreier Nackellackentferner, nur der hat auf meine PVC Boden noch schlimmere Flecken hinterlassen.

...zur Frage

Warum ist der Boden im Tropischen Regenwald Nährstoffarm?

Hi Leute,

ich muss das für die schule wissen...frage steht oben...

lg Lili

...zur Frage

Wie können Pflanzen und Bäume im tropischen Regenwäldern wachsen, bzw. können sie eingepflanzt werden?

Ich frage mich halt, ob es überhaupt geht im tropischen Regenwald Bäume oder Pflanzen einzupflanzen, da der Boden so nährstoffarm ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?