Wie ist der Beruf des Mediengestalters entstanden und berühmte Projekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich Mediengestalter umfasst drei Fachbereiche: Gestaltung und Technik, Beratung und Planung sowie Konzeption und Visualisierung. Das Berufsbild des Mediengestalters existiert erst seit 1998 und vereinigt traditionelle Berufe wie den Schriftsetzer oder Reprografen. Diese ''Modernisierung'' wurde durch die rasante Entwicklung in den neuen Medien und deren Auswirkung nötig.

Aufgrund des breit angelegten Qualifizierungskonzeptes sind Mediengestalter nahezu im gesamten Produktionsprozess der Druckvorstufe einzusetzen.

Danke ebenfalls für deine Antwort :) Genau sowas in Richtung Geschichte habe ich gesucht.

1

Es kommt darauf an, welchen Mediengestalter du überhaupt meinst.

Es gibt zwei verschiedene, die sich wirklich krass voneinander unterscheiden.

Zum Einen gibt es den Mediengestalter für Printmedien. Näheres hierzu steht bereits im Post von NickyParis hier.

Zum Anderen gibt es den Mediengestalter in Bild und Ton, welchen ich gelernt habe. Dieser umfasst drei Berufszweige:

1. Tontechniker
  2. Kameramann
  3. Cutter

Zusätzlich lernt man dort einiges über die Farbenlehre in Sachen Lichtsetzung und -Gestaltung sowie Regie / Redaktio, Exposé und Ideen- wie Konzeptplanung und -Umsetzung.

Danke für deine Antwort, Ich meine hauptsächlich den Mediengestalter für Printmedien :)

0

Wie entsteht Extremismus?

Hallo, ich mache gerade eine Präsentation über Extremismus und muss Wissen, wie Extremismus überhaupt entsteht.

LG Finn

...zur Frage

Was ist die Pq formel Referat?

Hallo Freunde ich muss am Mittwoch ein Referat zu der PQ Formel machen. Leider find ich nichts detailliertes über dieses Thema ich find nicht mal wer die Formel entworfen hat und was die Formel denn Menschen gebracht hat.Ich würde gerne das euch Wissen. Vielen Dank

...zur Frage

Was passiert in einem, wenn man Depressionen hat?

Hallo,

wie und woran entstehen Depressionen? Was passiert bei den Menschen im Kopf, die Depressionen haben, das bei den Menschen die gesund sind nicht passiert? Wie entwickelt sich das? Und woher kommt das? Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Wer verdient mehr Altenpfleger oder Krankenpfleger?

Würde gerne wissen wer mehr verdient und wie viel und welcher Beruf mehr Perspektive hat. Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Woher die Fähigkeiten der Eltern?

Huhu! Erst einmal Frohes neues Jahr :)

Zu meiner Frage. Wie entstehen eigentlich Fähigkeiten bei Kindern die von den Eltern weiter vererbt wurden oder auch Die Ähnlichkeiten der Kinder zu denn Eltern . Irgendwie finde ich keine Passende Seite wo das richtig erklärt wird (Wie durch die Spermien und der Gebärmutter die Ähnlichkeiten beim Kinder so stark nach denn Eltern gerichtet sind)

Danke schonmal für dir antworten. Und ich hoffe auf ernst gemeinte antworten.

...zur Frage

wie ist das babylonische weltbild entstanden und wie sieht das aus?

hallo meine frage ist denk ich doch eindeutig ;D das intressiert mich,weil ich gestern leider nur noch einen kurzen ausschnitt davon im fernseh gesehen habe und da wollte ich jetzt wissen wie das alles ist. danke schonmal im voraus ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?