Wie ist der Beruf des Mediengestalters entstanden und berühmte Projekte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bereich Mediengestalter umfasst drei Fachbereiche: Gestaltung und Technik, Beratung und Planung sowie Konzeption und Visualisierung. Das Berufsbild des Mediengestalters existiert erst seit 1998 und vereinigt traditionelle Berufe wie den Schriftsetzer oder Reprografen. Diese ''Modernisierung'' wurde durch die rasante Entwicklung in den neuen Medien und deren Auswirkung nötig.

Aufgrund des breit angelegten Qualifizierungskonzeptes sind Mediengestalter nahezu im gesamten Produktionsprozess der Druckvorstufe einzusetzen.

Danke ebenfalls für deine Antwort :) Genau sowas in Richtung Geschichte habe ich gesucht.

1

Es kommt darauf an, welchen Mediengestalter du überhaupt meinst.

Es gibt zwei verschiedene, die sich wirklich krass voneinander unterscheiden.

Zum Einen gibt es den Mediengestalter für Printmedien. Näheres hierzu steht bereits im Post von NickyParis hier.

Zum Anderen gibt es den Mediengestalter in Bild und Ton, welchen ich gelernt habe. Dieser umfasst drei Berufszweige:

  1. Tontechniker
  2. Kameramann
  3. Cutter

Zusätzlich lernt man dort einiges über die Farbenlehre in Sachen Lichtsetzung und -Gestaltung sowie Regie / Redaktio, Exposé und Ideen- wie Konzeptplanung und -Umsetzung.

Danke für deine Antwort, Ich meine hauptsächlich den Mediengestalter für Printmedien :)

0

Kann Kälte "entstehen"?

Hatten grad eine kleine Diskussion: Kann Kälte "entstehen"?