Wie ist der Aufbau eines Potentiometers?

2 Antworten

Auf einer Leiterbahn, z.B. einer Kohleschicht, sitzt ein beweglicher Gleitkontakt. Wenn man den Knopf dreht (oder den Schiebereglerknopf  verschiebt), dann bewegt sich der Kontakt auf der Leiterbahn an eine andere Stelle. Damit ändert sich auch der jeweilige Widerstand zwischen den beiden Enden der Leiterbahn und dem Gleitkontakt.

Hier sind Bilder, wo man den Aufbau von Potentiometern sehen kann: Abb. 1-2, Abb. 2-1 und Abb 10.

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GrundlagendesPotentiometers.htm



Das Potentiometer ist also ein einstellbarer Spannungsteiler. Wenn an den beiden Enden der Leiterbahn z.B. 0 und 5 Volt angeschlossen sind, dann kann man an dem Gleitkontakt beliebige Spannungen zwischen 0 und 5 Volt einstellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

0

P.S.: Vergiß Abb. 10. Das ist eine Spezialkonstruktion.

0

Was ist in einfachen Worten ausgedrückt die Quantentheorie?

Quantentheorie hat jeder schon einmal gehört. Assoziationen bieten sich an: Einstein, Wurmloch etc. Wer kann in verständlichen Worten diesen Begriff erklären, ohne dass man vorher 10 Semester Physik studiert haben muss.

...zur Frage

Physik Klausur Aufgaben?

Ich schreibe eine Physik-Klausur und hab hier Beispielaufgaben. Nur weiß ich nicht wie ich die eine Aufgabe rechnen soll. Also: Ein Ball wiegt 400 Gramm. Ihm wird die Geschwindigkeit 120 m/s zugeführt. Wie hoch kann der Ball fliegen?

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Hilfe Teilchenbeschleuniger für die Schule

Hallo ihr Lieben,

ich mache momentan mein Abitur und befinde mich im 3. Semester. Physik ist leider mein schwaches Fach und nun brauche ich für meine Klausur Wissen über den Teilchenbeschleuniger bzw. Liniarbeschleunigers und dessen Funktionsweise. Ich habe schon gegoogelt, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Also wenn mir jemand die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers einfach und verständlich erläutern könnte wäre ich unendlich dankbar. Ebenfalls habe ich die Begriffe Zyklotron und Synchrozyklotron im Zusammenhang damit, was ich leider auch nicht erklären könnte bzw. verstehe. Die Funktionsweise ist jedoch wichtiger.

Falls mir jemand weiterhelfen kann jetzt schon einmal tausend Dank.

Viele liebe Grüße Lisa

...zur Frage

Wie ist die Funktionsweise eines Schmelztiegels?

Ich schreibe morgen eine Arbeit in Physik und muss erklären können, wie ein Schmelztiegel funktioniert. Hier die Aufgabe:

Der abgebildete Transformator ist sekundärseitig (rechts) durch eine Windung (Schmelztiegel) kurzgeschlossen. Erkläre die Funktionsweise eines solchen Schmelztiegels!

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand helfen könnte, denn im Internet findet man nicht wirklich was dazu und meine Mitschüler verstehen es ebenfalls nicht...

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Englisch Textanalyse

Ich schreibe Morgen eine Englisch Klausur und muss wissen wie man eine Analyse schreibt, könnt ihr mir den Aufbau bitte erläutern???

...zur Frage

Funktionsweise Lautsprecher Physik?

Guten Tag ! Meine Lehrerin Hat mir die Aufgabe erteilt die Funktionsweise eines Lautsprechers zu erklären mit Hilfe der elektromagnetischen Induktion. Da ich nicht wirklich fündig werde im Internet und meine Kenntnisse in Physik ebenfalls nicht die besten sind wollte ich fragen ob mir jemand dies eventuell erklären könnte ODER einen Link schicken, der mir hilft dies besser zu verstehen. Stehe total auf dem Schlauch und würde mich sehr über eine Antwort freuen. :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?