Wie ist der Aufbau der Technik und die Funktionsweise vom Innenleben eines Fernseher ich interessiere mich dafür wie das ganze funktioniert?

3 Antworten

Das ist eine Frage, auf die es mehr als nur eine Antwort gibt. Und die Antworten sind auch recht komplex. :)

Zunächst muss die Gegenfrage lauten: Welche Art von Fernseher meinst du? Denn über den Verlauf der Zeit gab es verschiedene Typen von Fernsehern mit stark unterschiedlichen Technologien. Einen Überblick bietet die Wikipedia-Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehger%C3%A4t.

Anschließend kannst du dir weitere Wikipedia-Artikel durchlesen. Ich liste dir mal ein paar auf. Wenn du dann noch am Thema dranbleiben willst, sind auf den genannten Wikipedia-Seiten weiterführende Links und Verweise auf Bücher (ja, die gibt es noch!) zu finden.

Ich würde mal ganz grob folgende Typen der Bilddarstellung unterscheiden. (An alle Profis auf diesem Gebiet: Bitte nicht schimpfen, dass ich nur diese grobe Unterscheidung mache; ich versuche es einfach zu halten. :-))

  1. Kathodenstrahlröhre: https://de.wikipedia.org/wiki/Kathodenstrahlr%C3%B6hre
  2. Plasmabildschirme: https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm
  3. Flüssigkristallanzeigen (LCD): https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkristallanzeige
  4. Organische Leuchtdioden (OLED, die aktuell moderne Art): https://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Neben der Darstellung des Bildes verfügt ein Fernseher natürlich noch über weitere Komponenten, wie Audio, den Empfänger (Tuner), einen Prozessor (in neueren Geräten), etc. Wenn du dich wirklich durch die genannten Seiten durchbeißt, wirst du genügend Verweise auf diese anderen Komponenten finden. Und dann kannst du auch gern mal eine Suchmaschine bemühen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Allgemein vom Röhrenfernseher bis zum Flachbildfernseher wie das aufgebaut das der Fernseher funktioniert?

0

Grundsätzlich ist es so, daß das Bild ca. 20mal pro Sekunde wechselt. Da das menschliche Gehirn das nicht separat wahrnehmen kann, wird das Ganze als Film empfunden. Im Grunde ist Fernsehen also nur Illusion.

Nicht böse gemeint aber sowas findest du zu 100fach auf Google, also wenn es dich echt interessieren würde, würdest du denke ich nicht hier nachfragen.

Was möchtest Du wissen?