Wie ist der aktuelle Stand beim Thema Borrelienimpfung für Deutschland?

3 Antworten

Hallo, 

es gibt keinen Impfstoff gegen Borrelien nur gegen FSME, Frühsommermenigitis.

Bisher gibt es noch kein Impfstoff gegen die Lyme Borreliose ... 

Nach meiner info ist auch keiner in der Pipeline der Forschung. Effektiv gegen Bakterien zu impfen ist immer schwieriger als gegen Viren.

Allerdings ist der Angsthype gegen Borreliose ein sehr dt. Phänomen.

(Und die sog. Dt. Borreliosegesellschaft ist keine medizinische Fachgesellschaft)

Ich bin immunschwach und ich finde es durchaus angemessen, vor Borreliose Angst zu haben. Mein Bekannter ist Förster und kennt Fälle, wo Leute Borreliose bekamen. Der eine ist jetzt pflegedüftig. Ein Kollege von mir ist regelmäßig krank wegen Borreliose, auch länger, hat Schmerzen, schon seit vielen Jahren. Und ich lebe im Borreliose-Gebiet. Erzählt du mir nicht, ich hab Furcht vor Borreliose weil ich deutscher Angst-Bürger bin.

0
@Mirarmor

Eine Immunschwäche hat mit der Borreliose wenig zu tun, da sie unbehandelt bei den allermeisten zu Spätschäden führt. Daß ein Förster Fälle kennt, ist wirklich nicht ungewöhnlich, arbeitet er doch in dem Habitat der Zecken.

Borreliose-Gebiet ist übrigens ganz Deutschland. Verwechselst Du es nicht mit der FSME? Da gibt es natürlich einen Impfstoff!

0
@rorro

Natürlich hat eine Borreliose mit Immunschwäche zu tun. Mit Immunschwäche ist viel wahrscheinlicher, dass, wenn man von einer Borreliose-infizierten Zecke gebissen wird, der Körper diese Infektion nicht abwehren kann und die sich ausbreitet und chronisch werden kann.

Ja, natürlich weiß ein Förster mehr darüber als z.B. du, deswegen nehme ich auch den Förster ernster! Und der kennt den Unterschied zwischen Borreliose und FSME.

Ja, Borreliose gibt es überall in Deutschland, das weiß ich auch! Aber in manchen Gegenden ist das Vorkommen sehr viel stärker als in anderen. Wortklauberei.

Und jetzt kannst du dir weitere Besserwisserei sparen, zumal deine Antwort wenig hilfreich war sondern vor allem von Überheblichkeit geprägt. Mich interessiert es kein bisschen, wie du die deutsche Mentalität oder irgendeine Borreliose-Gesellschaft (die mir ebenfalls wurst ist9 hälst!

Ich werde keine weiteren Kommentare von dir lesen.  Auf Nimmerwiedersehen.

0

Infos über die aktuelle internationale Jazzszene?

Ich finde zu dem Thema irgendwie überhaupt nichts. Kann mir da jemand helfen, am besten einen Link in die Antwort packen. Danke im Vorraus

...zur Frage

Der Weg der Zeitung vom Ereignis zum Leser

Hallo an alle, die diese Frage lesen.

Ich muss demnächst ein Referat über das Thema "Der Weg der Zeitung vom Ereignis zum Leser" halten. Im Internet stehen ein paar nützliche Infos. Aber ich wollte mal wissen, wie das eigentlich genau funktioniert. Also, der Reporter (geht zu Ereignissen, ...) schreibt den Artikel, überarbeitet ihn, passt das Layout an und dann? Dann muss ja irgendjemand noch die ganzen Artikel irgendwie in die Zeitung bekommen, in der Richtigen Reihenfolge?! Wer macht das?

Vielen Dank im Vorraus,

combiprofi

...zur Frage

Warum wiegt man morgens mehr als abends quellen?

Hallo, ich muss einen 4 Seiten Bericht über die Hypothese "Wenn sich Menschen morgens wiegen sind sie 2% leichter, als wenn sie sich abends wiegen" schreiben, finde aber nur Forenbeiträge. Da ich diese ungern als Quelle nutzen würde, frage ich ob jemand Seriöse Artikel mit nutzbaren Infos und Erklärungen zum Thema hat. Wäre euch sehr dankbar

...zur Frage

zuschlag auf ebay.de durch anwalt, jetzt panik

hallo habe heute an einen höchstbietenden ein geschenkset von pierre cardin verkauf, dummerweise handelt es sich hierbei um eine anwaltskanzlei an die der artikel gehen soll. nun habe ich aber von der neuesten abmahnmasche gelesen, wo anwälte gezielt markenprodukte erstehen um an die adresse der verkäufer zu kommen um sie später abzumahnen,. allerdings habe ich zuvor reingeschrieben---

es handelt sich um ein markenrechtlich geschütztes produkt,-- und dieses bla bla.. um mich damit ein wenig zu schützen... jetzt mit dieser abmahnmasche macht ebay keinen spaß mehr, und ich habe nun echt panik das ich auch so einem winkeladvokaten aufgesessen bin

kennt jemand so eine situation??? bitte um (anwaltlichen) rat

...zur Frage

Boot Camps In den USA -Referat

Muss für meine Eurokom ( englisch abschlussprüfung) ein referat zum Thema Boot Camps in den USA anfertigen. Benötige hierzu allerlei Infos!!! Wenn möglich in Englisch =) Sonst auch gerne in Deutsch z..b. -Was ist so schlecht an diesen Erziehungs Camps - Aktuelle Satistiken - warum nicht verboten !!!

Helft mir Bittteeee!!!! Würde mich sehr freuen!!! Danke =)

...zur Frage

Erdogan-Trump Problem erläutern?

Hallo, ich muss ne Präsentation am Montag über ein aktuelles Thema halten und habe überlegt das Problem mit Trump und Erdogan zu nehmen, also der Streit wegen Syrien. Das Problem ist nur, dass ich im Internet nur aktuelle Artikel finde, ich brauche aber auch das Vorwissen, also wie es dazu kam und wieso es jetzt Stress gibt. Kann mir jemand vllt. einen Link zu einem Artikel schicken, bei dem auch/nur der Anfang dieses Streits erklärt wird? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?