Wie ist der Ablauf im gehobenen Restaurant, wenn man u. A. Austern essen möchte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In einem vornehmen Restaurant fragt man den Kellner, was man zuerst Essen soll. Die gelernte Fachkraft freut sich, wenn Expertise gefragt ist! 

Ich persönlich würde die Austern, wenn sie roh sind, mit einem Glas Champagner vorab essen.

Danach die Schnecken.

Viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde, wenn die Bouillabaisse als Hauptgericht gereicht wird, weder Austern noch Schnecken als Vorspeise nehmen, da sicherlich Croutons und Rouille oder Aioli dazu serviert wird. Wahrscheinlich würde ich gar keine Vorspeise (kommt auf die Auswahl an) nehmen. Höchstens "Foie gras".
Sonst siehe Antwort von charmingwolf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von andreasolar
12.11.2015, 10:28

Gehen wir mal zusammen essen? ;-)

3
Kommentar von charmingwolf
12.11.2015, 10:38

Nicht ist teuer genug, alle Ehre an deinem Namen.)

2

Das "Ei des Kolumbus" wären "Huîtres gratinées au beurre d'escargot", zu Deutsch: Die vorbereiteten Austern mit einem Stück ungesalzener Kräuterbutter belegen. Semmelbrösel darüber streuen und im vorgeheizten Backofen bei 250 Grad ca. 5 bis 10 Minuten überbacken – je nach gewünschtem Bräunungsgrad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von charmingwolf
12.11.2015, 10:43

Ob sie die Variante auf der Karte haben?

1

Austern Isst man als Vorspeise. Schnecken und Austern würde ich nicht machen, isst sie vorher verdierbst dir den Geschmack von den Austern . Schnecken durch die Knobloch butter ist zu Intensiv,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von singinbird
11.11.2015, 16:20

DANKE :) dann muss mein begleiter eben die schnecken bestellen hehe

1

Hi. 

Ich würde ENTWEDER Austern als Vorspeise essen - ODER Bouillabaisse als Hauptgericht. Siehe Deichgoettin und charmingwolf.

Da ich Austern wegen der Frische aber normalerweise nur "vor Ort" esse (also zum Beispiel in Cancale), würde sich die Frage für mich erledigen.

Für "Anfänger" besonders interessant finde ich (ganz leicht) überbackene Austern. Vielleicht probierst du DIE mal. 

Guten Appetit! 

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
12.11.2015, 10:39

Nachtrag.

Mir fiel die Bezeichnung nicht ein: "gratinierte Austern".

2

Was möchtest Du wissen?