Wie ist der Abbau und Aufbau von Fette im menschlichen Organismen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie genau brauchst du das denn? Lipolyse (Fettabbau) findet generell in Mitochondrien statt über beta-Oxidation und Lipogenese im Cytosol. Im Allgemeinen sind Fettsäuren im Körper verestert, gebunden an Glycerin (heisst dann Triacylglycerin), Cholesterin (Cholesterin-Ester) oder Sphingosin (Sphingolipide). Gibt noch einige mehr, aber das sind die wichtigsten! Die Fettsäure wird auf ein Coenzym, nämlich Coenzym A (CoA) übertragen (heisst dann Acyl-CoA) und dann in den Mitochondrien zu Acetyl-Coenzym A abgebaut. Das Acetyl-CoA kann nun für den Citratzyklus verwendet werden. Der Citratzyklus mündet in die Atmungskette und es wird ATP generiert. Bei der Lipogenese (Aufbau) wird ausgehend vom Acetyl-CoA Acyl-CoA aufgebaut. Das findet im Cytosol statt. Die Fettsäuren werden dann von CoA gespalten und können dann an Glycerin, Cholesterin oder Sphingosin verestert werden. Viel einfach kann man das eigentlich nicht ausdrücken. Du kannst halt noch sagen, dass die Lipolyse und Lipogenese vor allem in Fettzellen stattfindet. Wenn du es noch allgemeiner haben willst, dann kann ich versuchen, das anders zu formulieren!

Wichtig ist noch, dass der Fettsäureabbau Energie und sogar Wasser liefert und der Fettsäureaufbau für die Energiespeicherung von Nöten ist. Also dann, wenn der Körper beispielsweise nicht mehr ausreichend über Kohlenhydrate und Proteine versorgt werden kann! Das ist vor allem bei Nüchternheit der Fall.

0

Jede Fettzelle ist in etwas so wie ein halb aufgeblasener Ball.

Wenn man abnimmt, ist das dann so, als ob du die restliche Luft aus dem Ball lässt.

Wenn man zunimmt, ist das dann so, als ob der Ball voll mit Luft gefüllt ist.

Das Gemeine daran: Wenn man zu viele aufgeblasene Bälle hat, produziert der Körper mehr Bälle, also Fettzellen. Wenn man hingegen weniger zu sich nimmt, werden die Fettzellen dadurch nicht reduziert, sondern nur Luft abgelassen. Darum ist es so verdammt wichtig, dass gerade Kinder nicht überfettet sind.

Kann man das Ganze so beschreiben? Im mennschlichen Organismus laufen 2 Prozesse ab: 1. Lipolyse= Abbau: Beim Abbau werden die Fettsäuren als Freie Fettsäuren (FFS) zur Verbrennung bereitgestellt. Das Glyzerin wird in den Kohlenhydrat-Stoffwechsel eingeschleust. 2. Lipogenese= Aufbau: ????

Das hauptsächliche Endprodukt des Kohlenhydratabbaus, Fettabbaus und Aminosäureabbaus ist Acetyl-CoA. Manchmal vollständige Oxidierung von Kohlenstoffdioxid (Substratoxidation)

Als Bsp. bringe ich dann das mit den Bällen

Biologietest - Auge und Ohr?