Wie ist denn dieser Liedtext?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zu seiner Zeit war die Internationale ein Wachrüttler mit Realitätsbezug.

Heute ist sie zunehmend anachronistisch anmutende, nostalgische Traditionspflege von etwas, das noch am ehesten in Gestalt der westlichen Demokratien längst verwirklicht wurde, während selbsterkorene Protagonisten einmal mehr in Gestalt des jüngsten "Hoffnungsträgers" Maduro zu den besungenen Geiern mutiert sind...

Wie ist denn dieser Liedtext?

Sehr bekannt.

Ziemlich alt.

Das ist der Text der Internationalen . Was willst du jetzt wissen ? Erklärung dazu findest du bei Wiki.

Die Internationale ist das weltweit am weitesten verbreitete Kampflied der sozialistischen Arbeiterbewegung, die sich ideologisch – gemäß dem marxistischen Motto „Proletarier aller Länder, vereinigt euch!“ – dem proletarischen Internationalismus verpflichtet sieht. Der ursprünglich französische Text stammt von Eugène Pottier, einem Dichter und aktiven Beteiligten der Pariser Kommune von 1871, der ersten als proletarisch-sozialistisch geltenden Revolution. Die Melodie des Liedes wurde 1888 vom Belgier Pierre Degeyter komponiert.

aus Wiki

Klischeehafte Kampfparolen. Wird wahrscheinlich gern genommen, um im Gleichschritt zu marschieren oder zum Zwecke der Zerstörung von irgendetwas, das einem als erstes in den Weg kommt, zu demonstrieren.

Gereimter Bockmist!


Was möchtest Du wissen?