Wie ist denn die dauer einer normalen Überweisung?

9 Antworten

§ 675s Ausführungsfrist für Zahlungsvorgänge

(1) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers ist verpflichtet sicherzustellen, dass der Zahlungsbetrag spätestens am Ende des auf den Zugangszeitpunkt des Zahlungsauftrags folgenden Geschäftstags beim Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers eingeht; bis zum 1. Januar 2012 können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von bis zu drei Geschäftstagen vereinbaren. Für Zahlungsvorgänge innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums, die nicht in Euro erfolgen, können ein Zahler und sein Zahlungsdienstleister eine Frist von maximal vier Geschäftstagen vereinbaren. Für in Papierform ausgelöste Zahlungsvorgänge können die Fristen nach Satz 1 um einen weiteren Geschäftstag verlängert werden.

Wenn es sich um das selbe Bankinstitut handelt innerhalb von einem "Banktag". Ansonsten zwei. Bei Auslandsüberweisung wird es noch länger dauern, sehr unterschiedlich, je nach Kooperation.

Es gibt eine Selbstverpflichtung der Banken, dass die Laufzeit für eine Inlandsüberweisung maximal drei Bankarbeitstage (also plus Sonn-/Feiertag) beträgt.

Wie lange dauert eine Überweisung von der Sparkasse zur Volksbank?

Montag Abend nach den Geschäftszeiten hat mein Käufer von ebay der bei der Sparkasse ist Geld an mich überwiesen per Überweisungsträger. Ich bin bei der Volksbank. Wie lange dauert es bis ich das Geld abheben kann? Oder eher bis es auf meinem Konto ist?

...zur Frage

Ebay Artikel Verkauft , Käufer aus Finnland zahlt per Überweisung klappt das?

Ich wollte wissen ob das geht und wenn ja gibt das auch gebühren für mich als Empfänger und wie lange dauert es bis ich die Überweisung von Finnland (Käufer) bei mir eingegangen ist ??

...zur Frage

Online Überweisung zurück tätigen?

Ich habe gestern am Samstag 12 Uhr ne Überweisung von 100€ getätigt online Überweisung Sparkasse.

Ist es möglich die heute irgendwie zurück zu tätigen, damit das Geld nicht abgebucht wird oder sowas in der Art?

...zur Frage

Überweisung von Postbank zu Sparkasse dauer länger als 3 tage?

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor kurzen 4 Artikel bei Ebay verkauft. Alle Käufer haben per Banküberweisung bezahlt.Einer per Standard Überweisung, und 3 per Online Banking.

So.. mein Problem ist folgendes.

Eine normale Überweisung dauert laut meiner Erfahrung in der regel 1 - 3 Werktage. Richtig? Alle Käufer haben am 28.10.2013 bezahlt. Und mir im Anschluss ein Bild von der Überweisung Bestätigung geschickt. + ein Bild, wo drauf zu sehen ist, damit das Geld von seinem Konto abgegangen ist.

Einer der Käufer hat per Online Banking von der Sparkasse bezahlt. Das Geld wurde mir sofort auf dem Konto gut geschrieben.

2 Andere haben per Postbank- Online Banking bezahlt, ebenfalls am 28.10.2013, allerdings ist das Geld bis Heute nicht bei mir eingegangen ( Schaue regelmäßig bei meinem Online Banking nach, und war auch schon mehrmals auf der Bank, und habe versucht einen Auszug zu ziehen.)

Gestern waren also die 3 Tage rum. Da müsste das Geld doch eigentlich Heute auf meinem Konto sein,oder? Überwiesen haben sie es 100%. Da ich ja eben die genannten Bilder habe.Und man eine Überweisung ja nicht rückgängig machen kann.

Die Standardüberweisung ist aber auch noch nicht bei mir eingegangen. Mit meinem Konto ist alles in Ordnung, bekomme da auch andere Gelder drauf.

Meine Frage ist nun : Wie lange kann das noch maximal dauern? Wird das Geld heute auf dem Konto sein?was meint ihr?

Habe auch schon bei der Sparkasse nachgefragt, die nette Dame sagte mir, damit eine Online Überweisung maximal 1 - 2 Werktage dauert.

Bucht die Sparkasse nur zu bestimmten Zeiten? oder Rund um die Uhr? Ist das von Sparkasse zu Sparkasse unterschiedlich?

Die Kontodaten stimmen alle überein.

Hat von euch schon jemand die selbe Erfahrung gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Habe mir auch schon ähnliche Fragen durchgelesen, jedoch meint jeder etwas anderes.

Mfg

...zur Frage

wie lange dauert eine online Überweisung von der Kreissparkasse zur spada bank?

Hab bei ebay was ersteigert und online überweisen Weiß jemand wie lange es dauert bis die Überweisung bei der Sparda Bank eingeht?? Danke im voraus

...zur Frage

Wie lange dauert eine Ebay Überweisung von der Sparkasse zur Commerzbank?

Ich habe bei ebay etwas verkauft und der Käufer hat das Geld letzten Freitag Abend überwiesen. Ist das normal das der Betrag noch immer nicht auf meinem Konto ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?