Wie ist denn der Tod?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Dein Gehirn wird für ca. 7 Minuten noch aktiv sein und dein Leben wird sich wie ein Film vor deinem inneren Auge abspielen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von majaMinro
04.03.2017, 00:56

Ich glaube du hast zu viele Filme gesehen...

0

Hallo majaMinro,

die Frage, was nach dem Tod geschieht, haben sich Menschen schon vor vielen Jahrhunderten gestellt. Schon der Patriarch Hiob, nach dessen Name ein Buch der Bibel benannt ist, stellte die Frage: "Wenn ein kräftiger Mann stirbt, kann er wieder leben?" (Hiob 14:14) Diese Frage wurde im Laufe der Zeit auf unterschiedlichste Weise beantwortet. Die alten Griechen beispielsweise glaubten, die Seele der Toten lebe in einem unterirdischen Bereich, "Unterwelt" genannt, weiter. Bei anderen Völkern des Altertums war die Vorstellung verbreitet, die Seelen der Toten würden sich in Sterne oder Kometen verwandeln.

Auch in vielen heutigen Religionen glaubt man an ein Leben nach dem Tod. Hindus und Buddhisten glauben an eine Reinkarnation, Muslime an eine Seele, die den Tod des Leibes überlebt und beim Jüngsten Gericht entweder in ein Paradies oder in die Hölle komme. Eine ähnliche Vorstellung vertritt man auch in der evangelischen und katholischen Kirche. Auch wenn sich diese Glaubensauffassungen voneinander unterscheiden, so ist man sich doch über eines weitgehend einig, dass die Seele unsterblich ist. In einer katholischen Enzyklopädie heißt es daher: "Die Lehre, dass die Menschenseele unsterblich ist und nach dem Tod des Menschen weiter existiert ... ist einer der Ecksteine der Kirchenphilosophie und Theologie." (New Catholic Encyclopedia) Obwohl diese Lehre sehr weiter verbreitet ist, stammt sie nicht aus der Bibel, sondern aus der heidnischen Philosophie.

Wenn die Bibel das Wort "Seele" (hebräisch néphesch) verwendet, dann meint sie damit nicht einen unsichtbaren, unsterblichen Teil des Menschen, sondern den ganzen Menschen. In 1. Mose 2:7 ist daher zu lesen: "Und Jehova Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele." Zu beachten ist, dass es hier ja heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und keine Seele bekam. In der bereits zitierten Enzylopädie heißt es über den Begriff "Seele": "Die Seele ist gemäß dem AT kein Teil des Menschen, sondern der ganze Mensch - der Mensch als lebendiges Wesen." (New Catholic Encyclopedia) Wenn also gemäß der Bibel die Seele kein schattenhaftes Geistwesen ist, das nach dem Tod des Körpers weiterlebt, was geschieht dann mit dem Menschen, wenn er stirbt? Da ja, wie wir gesehen haben, die Seele die Person als Ganzes darstellt, stirbt somit beim Tod des Menschen die Seele. Das bestätigt auch die Bibel, wenn sie sagt: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

In welchem Zustand befinden sich also die Toten? Da sämtliche Sinne mit unserem physischen Körper verbunden sind, erlöschen beim Tod eines Menschen sämtliche Organfunktionen. Er hört somit auf zu existieren. Daher steht in den Psalmen geschrieben: "Setzt euer Vertrauen nicht auf Edle noch auf den Sohn des Erdenmenschen, bei dem es keine Rettung gibt. Sein Geist [d. h. seine Lebenskraft] geht aus, er kehrt zurück zu seinem Erdboden; an jenem Tag vergehen seine Gedanken tatsächlich." (Psalm 146:3, 4)

Das heißt jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles vorbei ist. Die Bibel zeigt, dass Gott die Toten eines Tages wieder zum Leben bringen wird. Jesus Christus sagte daher voraus: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Johannes 5:28, 29). Dann wird auch eine andere alte Prophezeiung in Erfüllung gehen, die besagt, dass Gott "den Tod für immer verschlingen" wird (Jesaja 25:8).

Es wird also eine Zeit geben, in der Gott nicht nur die Gräber der Toten leeren wird, sondern auch dafür sorgen wird, dass die Auferweckten für immer am Leben bleiben können. Dann wird der ursprüngliche Vorsatz Gottes mit der Erde und den Menschen verwirklicht werden. Die Erde wird zu einem wunderschönen Paradies werden, in dem es weder Kriege noch Hunger noch sonstiges Leid mehr geben wird. Es bricht also ein neues Zeitalter an, dass im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung, wie folgt beschrieben wird: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offenbarung 21:3, 4)

Somit braucht man, wenn man an den Tod denkt, eigentlich nicht mit Schrecken erfüllt sein. Der Tod ist einfach eine Unterbrechung des Lebens. Was jedoch dann folgt, ist schöner, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Wer denkt, das sei zu schön, um war zu sein, der sei dazu aufgerufen, sich einmal von der Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Bibel zu überzeugen. Doch das ist ein anderes Thema.

LG Philipp

Betrachte mal eine Glühlampe, wenn sie brennt. Dann geh an den Lichtschalter und schalte ihn aus. Jetzt ist´s dunkel.

Die Glühlampe existiert zwar noch in ihrer Form, jedoch es fehlt ihr die betriebserhaltende Energie.

Genau so ergeht´s dir, wenn deine "betriebserhaltenden" Organe mal abschalten, du bist zwar körperlich noch da, aber nicht´s funktioniert mehr, deine Gehirnfunktion ist deaktiviert. So bekommst du auch nichts mehr mit, was mit dir weiter geschieht.

Eigentlich schade, würde dann gern noch den Petrus persönlich begrüßen und schauen, wie´s auf der Wolke 7 so zugeht.

dfllothar grüßt dich, mit bereits 77 noch im vollen Betriebszustand !

Du wirst im Falle des eintretenden Ablebens nichts mitbekommen! Wenn du natürlich gehst übernimmt dein Körper und schaltet dein Hirn ab und zu 99% gehst du in totale Bewusstlosigkeit!!! Der menschliche Körper ist so gemacht dir den Weg zum Tod schmerzhaft zu gestalten aber dennoch gibt er dir die Möglichkeit zum Ende hin nix mehr zu realisieren.

Schon Minuten nach dem Tod beginnt der Verwesungsprozess.

Was konkret kurz vor und nach dem Tod geschieht kann Dir keiner sagen.

Kommentar von dfllothar
04.03.2017, 20:48

Doch, frag mal einen IS-Kämpfer, der weiß das. Nach dem Tod kommst du sofort ins Paradies und kannst dich dann mit 70 Jungfrauen zum Vergnügen beschäftigen.

0

Hallo majaMinro,

ich glaube, die Beantwortung Deiner Frage hängt davon ab, wie Du Dein Leben verstehst.

Wenn ich in meinem Leben die Gewissheit gewonnen habe, dass diese Person, die ich ICH nenne, nur aus einem bewundernswert komplexen organischen Zusammenspiel meiner Körperfunktionen besteht, dann wird mit meinem Tod, mit dem Ende der Funktionsfähigkeit meines Körpers mein ICH zu Biomüll. Auch die komplexen Funktionen - wie meine Wahrnehmungen, mein Fühlen, Vorstellen, Denken und Träumen - erlöschen völlig. Dem brauchen auch Nahtoderfahrungen nicht widersprechen, die ja keine Todeserfahrungen, sondern nur Schwellenerfahrungen zwischen Leben und Tod sind.

Ist mein "ICH" für mich aber nur eine vorübergehende Erscheinung einer umfassenden Wirklichkeit, der wir schon immer angehören, die wir aber mit unserem begrenzten Intellekt nicht erfassen können, dann ist der Tod vergleichbar mit dem Sich-Totlaufen einer Welle im Meer.

Oder in einem anderem ganz ähnlichen  Bild:

Nuestras vidas son los ríos

que van a dar en la mar,

que es el morir;

Jorge Manrique

Auf Deutsch etwa:

Unsere Leben sind die Flüsse,

dir sich ins Meer ergießen,

das Sterben heißt.

Ich glaube, dass es eine der großen Herausforderungen des Menschen ist, sich im Leben diesem Verständnis erlebnishaft zu nähern. In dem Maße,  in dem „das Erleben des Einen“ uns ergreift, in dem Maße können wir den Tod als Teil unseres Lebens wahrhaftig  annehmen.

Du kannst nicht mehr denken du existierst nicht mehr und Tiere freuen sich über deine Leiche

Kommentar von dfllothar
04.03.2017, 21:01

Du meinst, die Tiere übernehmen dann das Recycling deines Körpers. Überaus nützlich ! Nur deine Seele bleibt erhalten und begibt sich dann auf Wanderschaft, unsichtbar..

0

Das wird dir glaube ich keiner beantworten können. Oder keiner wird sich dran errinnern können, wenn es ein früheres Leben gab.

Ich glaube, der Körper geht kurz in eine Toten Starre.

Ob das schön ist oder nicht kommt glaube ich immer auf die Art an, also ob du einfach schläfst und nicht mehr aufwachst oder jämmerlich Unterwasser erstickst.

OK ich denke es passiert einfach nichts ... Deine Gedanken Ende es gibt nicht mehr nichts schlecht zwar auch nichts gutes aber schlecht ist es auch nicht also kein Grund Angst zu haben

Kommentar von dfllothar
04.03.2017, 21:12

"Schnaps" das war sein letztes Wort, dann trugen ihn die Englein fort. Ein schöner Tod, mit erstarrtem Lächeln um die Mundwinkel !

0

Das findest du noch heraus... wenn du nicht mehr unter den Lebenden weilst.
Und da kann dir niemand lebendiges helfen......
Such Mal nach Nahtod. Das ist das beste das du finden kannst.

Keine Ahnung! Aber ich vermute mal, dass das empfindungstechnisch wie schlafen ist. Nur eben... noch weniger.

Ich denke, da kann niemand aus Erfahrung sprechen... 

Kommentar von dfllothar
04.03.2017, 21:04

Aber vielleicht ein Scheintoter, nach dem er wieder zum Leben kam ?

0

Der Tod ist der endgültige Verlust der für ein Lebewesen typischen und wesentlichen Lebensfunktionen.

Wikipedia kennt sich da ganz gut aus.

was soll denn passieren? Man wird beerdigt und verrottet langsam.

Kommentar von dfllothar
04.03.2017, 21:15

Aber die Seele bleibt erhalten und entfleucht in die Erinnerungen der noch Lebenden.

0

Was möchtest Du wissen?