Wie ist das Wetter in Südfrankreich Anfang Oktober?

2 Antworten

In Südfrankreich herrscht ein anderes Klima als im Deutschland. Die Sommer sind heißer und trockener, die Winter milder.

http://www.wetteronline.de/wetterdaten/marseille?pcid=pc_rueckblick_data&gid=07650&pid=p_rueckblick_diagram&sid=StationHistory&iid=07650&month=10&year=2016&period=8&metparaid=TXLD

Hier kannst du die Temperaturen, Niederschläge der letzten Jahre anschauen (z.B. Marseille).

http://www.wetteronline.de/reiseplaner/marseille

Oder schneller, hier kannst du eine Stadt und einen Reisezeitraum eingeben. Der Planer spuckt dir dann eine leicht verständliche Klimaprognose aus.

Allerdings sind diese Dinge mit Vorsicht zu genießen. Das Wetter ist grundsätzlich unberechenbar. Du kannst gut und gerne ein paar kühle Tage mit Regen erwischen, oder auch eine Woche lang warmes Badewetter haben.

1

Vielen Dank für die links, ist sehr hilfreich!

LG

0

Ende September / Anfang Oktober ist es schon auch herbstlicher in Südfrankreich. Aber dennoch meist angenehmeer als hier in deutschland.

1

Danke dir. Kann ich da also schon pullis und ne Jacke anziehen oder ist das scho zu warm?

0
34
@whatismylifeee

Ich würde jedenfalls eine Regenjacke, die auch gerne etwas wärmer sein darf, mit nehmen. Südfrankreich ist ja nicht gerade eine kleine Region und geht von der Italienischen  bis zur Spanischen Grenze. Da gibt es also auch schon Temperaturunterschiede.

Meine Erfahrung über jetzt gut 20 Jahre Le Lavandou ist auch sehr unterschiedlich. Anfang September, Wind und kein Badewetter, 18 Grad. July, Sonne, 4 Tage regen, war aber nicht mehr als 25 Grad. Ende September / Anfang Oktober, immer noch bis zu fast 30 Grad. So wird es wahrscheinlich in diesem Jahr auch aussehen. Ich hatte aber auch schon Mitte September nur 18 Grad. Mai, Sonne ohne Ende, 25 Grad aber nicht wirklich badetauglich.

Du siehst, auf so pauschale Tabellen im Internet zu schauen bringt nicht wirklich etwas. Eine Jacke und einen Pulli solltest du schon dabei haben.

Wo soll es denn hingehen ? Gute Reise.

2
1
@jochenprivat

Danke für die Antwort. Da haben Sie recht, das Wetter kann immer unterschiedlich sein und ist schwer abschätzbar. Ich nehme einfach mal einige pullis und eine Jacke, ansonsten ne Menge tshirts und lange sowie kurze Hosen mit. Bin in Saint Chamas, in der Nähe von aix en Provence Südfrankreich. 

LG

0

Was möchtest Du wissen?