Wie ist das, wenn ich jemanden küsse der/die bereits von wem anders geküsst worden ist. Habe ich dann die selben Bakterien wie der Vorgänger im Mund?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur bei gewissen Bakterien. Der Mund hat eine selbstdesinfizierende Wirkung, sodass du nicht ständig vom selben Essensrest der in der Zahnlücke lauert krank wirst.

Von daher ist der Mund natürlich bemüht seine Fauna konstant zu halten.

Bakterien wie Karies allerdings sind da hartnäckig. Kinder werden immer ohne Karies geboren und erhalten dieses erst durch die Küsse der Eltern.

Gleiches gilt aber auch für andere ansteckende und hartnäckige Keime wie Herpes zum Beispiel. Küsst du eine Person die Herpes hat, kannst du die Erreger in deinem Mund bis zur nächsten Person weitertragen.

Ja - das kann durchaus so sein - wie du wahrscheinlich befürchtest.

Entscheident ist natürlich, ob die dann für dich harmlos sind oder nicht.

Ein starkes Immunsystem ist da sicher von Vorteil.

Ich selbst halte nicht viel von der ganzen Küsserei.

lucas1237 21.01.2017, 15:19

Wie außer beim küssen würde ich noch Bakterien von anderen Menschen im Mund bekommen ?

1
Mucker 22.01.2017, 00:24
@lucas1237

Wenn Leute durch die Gegend husten - ohne die Hand oder besser ein Taschentuch vor den Mund zu halten - dann fliegen die Bakterien natürlich durch die Luft - und wenn du atmest, dann inhalierst du sie quasi.

0
lucas1237 23.01.2017, 15:47

Verschwinden diese denn nicht wieder ?

0

Kommt drauf an, wie lang der letzte Kuss her ist.

Aber ganz ehrlich - wenn man schon so weit ist, überhaupt jemanden mit Zunge zu küssen, muss einem DAS dann schon wurst sein. :D

Wusstest du, dass der menschliche Enddarm weniger Bakterien enthält, als der Mund?

Unter Umständen ja. Abhängig davon wie lange das davor war und ob die BAkterien sich gegen die vorhandene Mundflora behaupten konnten.

Aber das ist normal und in den allermeisten Fällen auch gesund.

lucas1237 21.01.2017, 14:48

Und wie ist dass wenn die Person davor wem einen geblasen hat und ich diese Person dann küsse?? Habe ich dann auch die Bakterien vom anderen Geschlecht im Mund?

0

Logisch - besonders bei Zungenkuss.

Was möchtest Du wissen?