wie ist das verhalten der Katze kurz vor der Geburt?

schlafen da - (Katze, schwanger, Geburt) schlafen hir - (Katze, schwanger, Geburt) schlafen dort - (Katze, schwanger, Geburt)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.katzen-forum.net/traechtigkeit-geburt-aufzucht/61300-basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.html auch heir nochmal der link, vllt hilft er dir.

zum tierarzt solltest du. der kann (wenn er gut ist) die ungefähre trächtigkeitsdauer bestimmten und evtl den geburtstermin ein wenig eingrenzen. per ultraschall oder röntgen. dann weißt du auch ungefähr welche menge kitten dich da erwartet.

nach beginnender geburt klingt das für mich erstmal nicht. nur nach einer pennenden katze *g

sollte die geburt kurz bevorstehen sollte sie nicht mehr allein gelassen werden. sie ist eine junge erstgebärende mutter, da kann durchaus was bei schiefgehen...

Unsere Katze wurde immer ruhiger und langsamer je näher die Geburt war. 10 Stunden vor der Geburt war sie extrem anhänglich, schaute uns die ganze Zeit fragend an und miaute dabei. Ich hoffe sie gibt auch diesmal wieder auf diese Weise "Bescheid"... Aber es ist einfach von Katze zu Katze unterschiedlich, und auch dann sicher nicht immer gleich. Letztes Mal hat sie lange vorher schon immer nach einem Nest ausschau gehalten, wollte auf alle Kästen rauf... Diesmal machte sie noch gar keine solchen Anzeichen obwohl es in wenigen Tagen so weit sein müsste. Vielleicht auch weil alles so vorbereitet ist wie es damals war mit den selben Schachteln etc.

Du kannst versuchen ihr ganz vorsichtig den Bauch zu streicheln, auch ganz vorsichtig fühlen, ob da was ist. Wenn sie energisch reagiert, hat sie definitiv Junge. (Oder eine Krankheit! )

Auch wird sie vor dem Entbinden mehr Futter zu sich nehmen, auch ihr Verhalten bzgl des Futters wir anders sein.

Also es ist schon eine Zeit her, dass ich eine weibliche Katze hatte, so etwa knapp 30 Jahre ...

Ich hatte die Katze - aufgrund eines grossen Gartens hauptsächlich draussen gehalten, Immer dann, wenn sie Junge bekam - was manchmal auch gar nicht so schnell zu registrieren war - hat sie sich im Garten ein bestimmtes Versteck gesucht indem sie ihre Jungen zur Welt brachte. Also eine Art Nest oder Höhle, wenn man so will.

Wie das nun eine Katze macht, die nur in der Wohnung ist, weiss ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass auch sie in der Wohnung eine Art Versteck suchen wird, in dem sie ihre Jungen zur Welt bringen will.

Vielleicht kannst du beobachten, dass sie bestimmte dunkle und ruhigere Orte in der Wohnung öfter besucht als sonst.

Also als unsere Katze ihre Kleinen bekommen hat, ist sie immer um uns rum gerannt, hat gemiaut und hat oft so ein komisches schnurr/knurr-Gräusch von sich gegeben :P Sie war auch "nervös".

**** naja nur ist das bei meiner schwer zu sagen da ich sie grad mal jetzt 3 wochen habe und ich nicht weis wie eig. ihr verhalten iss, ich könnte fast alles drauf hinschließen das es soweit sein könnte und am ende war die sorge um sonst :(****