Wie ist das Verhältnis zwischen USA und Russland und China?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also zunächst glaube ich das es jeweils nur bilaterale Verhältnisse gibt, also nicht alle 3 irgendwo an einem Tisch sitzen.
Objektiv kann man die Verhältnisse nicht ohne ausreichend Fakten und Einschätzungen der betroffenen Länder beurteilen. Aber von aussen betrachtet ist es recht offensichtlich dass die Länder sich langfristig/strategisch als Konkurrenten betrachten aber wirtschaftlich kooperieren da es für alle Vorteile bringt. Speziell Russland fühlt sich wohl langfristig teretorial von West und Ost bedroht, Amerika möchte sicher langfristig seine Vormachtstellung und den Dollar als Leitwährung halten, China möchte wachsen und engagiert sich zunehmend auch global (viel in Afrika) um die Rohstoffzufuhr zu sichern, das aber möglichst ohne Konflikte, vor allem militärische. Geheimdienstmässig sind aber sicher alle 3 schon längst am gegenseitigen ausspionieren und sabotieren (Stichwort Cyberwar) :-)

Was möchtest Du wissen?