Wie ist das Verhältnis zwischen dem Libanon und Israel?


17.05.2021, 22:43

*Verbesserungsvorschlag wurde schon abgeschickt.

5 Antworten

Libanon wird de facto von der Terrororganisation Hezbollah regiert, die von Iran gefoerdert werden. Seit dem Krieg 2006, in dem die Hezbollah schwere Schaeden einsteckte, war es ruhig, aber der wirtschaftliche Kollaps Lebanons, und der Streit um die Gasfelder im Meer heizen die Lage wieder an.

Es heißt Hisbollah eigentlich .

0
@Fatilb09

Ja, was auch immer, ich lese Nachrichten immer auf Englisch :)

0

Nun ja, wenn man bedenkt, wie es den Palästinensern in Israel bzw Gaza Streifen ergeht, dann kann der Libanon natürlich keine Küsschen nach Israel schicken.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass man dort mit Gewalt nicht weit kommt

Ja, aber Palästina und der Libanon sind nicht das gleiche. Es kann durchaus viele im Libanon geben, die nicht direkt betroffen sind und auch keinen Zusammenhalt mit den Palästinensern zeigen und zeigen wollen.

0

Naja, nachdem was Israel Libanon angetan hat ist das Verhältnis schlecht.

Was genau meinst du?

0
Bereits in den 1950er Jahren hatte es starke Spannungen zwischen  arabischen Nationalisten und prowestlichen Christen gegeben, was unter der  Chamoun-Regierung zu  einer Staatskrise mit anschließender US-Intervention führte. Der Ausbruch offener schwerer Kämpfe wurde jedoch erst durch die Ankunft der im  Schwarzen September 1970 aus  Jordanien vertriebenen bewaffneten Kräfte der  PLO ausgelöst. Diese errichteten mit Billigung muslimischer libanesischer Gruppen einen bewaffneten  Staat im Staate und ergriffen sogleich Partei für die arabischen Nationalisten. Mit dem Ausbruch offener Gefechte zwischen der  maronitischen  Phalange-Miliz und der palästinensischen PLO begann der Bürgerkrieg im April 1975. Vorausgegangen war eine Reihe wechselseitig verübter Anschläge und Massaker zwischen diesen Gruppierungen. Insgesamt kämpften während des Bürgerkrieges mehr als 80 Milizen.

So wie ich dass sehe ist Palästina eher Schuld an der Miesere

0

Die Hisbollah ist im Libanon ziemlich mächtig und das sind keine wirklichen Freunde der Israeliten

Nicht gut😈😹😎😊😷👀🌵

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?