Wie ist das 'schwerverletzt', 'leichtverletzt' usw. in Unfallberichten definiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, es wird wohl grob zwischen 3 Kategorien entschieden: leicht, schwer und schwerst verletzt.

Schwerst verletzt bedeutet, dass das Leben akut in Gefahr ist, also z.B. bei einem Schädelhirntrauma, einem Thoraxtrauma, schewren inneren Blutungen oder schwersten Verbrennungen.

Schwer verletzt bedeutet, dass der Verletzte für mind. 24h im Krankenhaus behandelt werden und/oder operiert werden muss; die ist z.B. bei einer Oberschenkelhalsfraktur, bei Verbrennungen von ca. 25% der Körperoberfläche oder bei Mehrfachfrakturen gegeben.

Leicht verletzt bedeutet, dass der Betroffene nicht ins Krankenhaus muss oder dort ambulant behandelt werden und danach wieder entlassen werden kann. Beispiele: Abschürfungen, Prellungen, Verstauchungen, leichte Verbrennnungen und ich nehme mal an auch eine einfache Fraktur, also z.B. Unterarm.

45

Danke für die recht ausführliche und aufschlussreiche Antwort!

0

Guggst Du hier? Die Frage hatten wir schon mal in ähnlicher Form.

Wo ist die Grenze zwischen "LEICHT VERLETZT" und SCHWER VERLETZT" ?

45

Danke! Hatte die Frage nicht gefunden.

0
41
@Wenne

Ich habe sie auch nicht meht gefunden!

0
59
@neurodoc

ohne die Suchfunktion "schwer verletzt" hätte ich sie auch nicht wiedergefunden. Die Frage kam vor ca. 90 Tagen.

0

Also, es wird wohl grob zwischen 3 Kategorien entschieden: leicht, schwer und schwerst verletzt.

Schwerst verletzt bedeutet, dass das Leben akut in Gefahr ist, also z.B. bei einem Schädelhirntrauma, einem Thoraxtrauma, schweren inneren Blutungen oder schwersten Verbrennungen.

Schwer verletzt bedeutet, dass der Verletzte für mind. 24h im Krankenhaus behandelt werden und/oder operiert werden muss; das ist z.B. bei einer Oberschenkelhalsfraktur, bei Verbrennungen von ca. 25% der Körperoberfläche oder bei Mehrfachfrakturen gegeben.

Leicht verletzt bedeutet, dass der Betroffene nicht ins Krankenhaus muss oder dort ambulant behandelt werden und danach wieder entlassen werden kann. Beispiele: Abschürfungen, Prellungen, Verstauchungen, leichte Verbrennnungen und ich nehme mal an auch eine einfache Fraktur, also z.B. Unterarm.

Wie hoch ist das Strafmaß bei einem Verkehrsunfall?

Habe einen Unfall mit dem Auto eines Bekannten gehabt, bei einem Überholvorgang meinerseits. Auto Totalschaden, ich schwer verletzt, anderes Fahrzeug kaputt, Fahrer leicht verletzt. Schuldfrage ist noch offen. Was für eine Strafe würde mich erwarten, falls ich allein schuld bin, und welche Strafe bei Teilschuld?

...zur Frage

Ich habe mich ahn einer leicht rostigen rasier klinge verletzt 5 min danach desintvizirt kriege ich eine Blutvergiftung?

Wurde von leicht rostiger rasier klinge verletzt ca 5 min danach desinfiziert kriege ich jetzt eine Blut vergiftung

...zur Frage

Katze hat sich Schwanz gebrochen was tun?

Meine kleine Katze hat sich verletzt und wohl beim Freigang irgendwo den schwanz gebrochen. Aber wie könnte das passiert sein? Er ist etwa unten an der Spitze abgeknickt und das Fell ist weg und man sieht die rosa Haut. Und es ist etwas entzündet und geschwollen also leicht rötlich.

Es kann bei der Haustür oder der Katzenklappe passiert sein, aber unwahrscheinlich den die sind leicht und es hat sie niemand zugeschlagen, außer es war der Wind. Oder es ist wo draußen passiert, entweder durch einen Unfall also dass sie wo eingeklmmt wurde oder es hat sie jemand verletzt.

Sie lag nur da und war unter Schock und habe sie gestreichelt und sie hat geschnurrt und gemauzt und hat Schmerzen und sie war sehr zutraulich und drückte sich an und legte sich zu mir und ist dann auf ihrem Platz eingeschlafen. Habe Salbe auf die Stelle und habe es verbunden und es tut der Kleinen sehr weh. Also um es vorsorglich zu behandeln um was zu tun. Natürlich muss man jetzt zum Tierarzt, aber der war da schon geschlossen und heute kommt sie hin.

Was kann der Tierarzt machen? Also man muss den Schwanz sicher nicht amputieren, der Bruch wird sicher heilen und man muss warten und sie schonen zb kann er es Röntgen und dann auch eine Salbe und einen Verband oder Gips drauf machen, um es zu stützen so dass es heilen kann.

...zur Frage

Wie bekomme ich mehr Gleichgültigkeit?

Ich bin ein relativ empathischer und emotionaler Mensch. Bei Streitigkeiten oder ähnlichem läuft es dann so ab, dass auch wenn ich völlig im Recht bin oder der andere mich zutiefst verletzt, ich nach dem Streit mir mehr Gedanken um dessen Gefühle mache als um meine eigenen. Mir werden psychische Schmerzen zugefügt und statt meine Wunden zu lecken, reg ich mich erst auf und dann, geht es mir aber zu Herzen, wie ich mein Gegenüber evtl. verletzt habe oder wie er/sie sich fühlt. Leicht masochistisch, ich weiß. Der der andere kümmer sich nicht wirklich genauso drum, wie ich. Wie krieg ich es hin etwas mehr "A...loch" zu sein oder egoistischer, gleichgültiger oder wie auch immer man das nennt, damit ich mal an mich selber denke, statt immer an die anderen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?