Wie ist das ruhrgebiet zum Wohnen und Leben geeignet?

5 Antworten

Ich ärgere mich etwas über diese Frage. Schau Dir das Ruhrgebiet mal an und Du wirst merken, dass hier besondes liebenswerte Menschen in Städten und Grüngürteln wie es sie in ganz Deutschland gibt, leben.

überall gibt es liebenswerte Menschen, auch in Duisburg und Co., aber diese Diskussion würde endlos gehen, weil jeder Mensch dort heimisch ist, wo er aufgewachsen ist und wo er wohnt, ich wohne bei Hannover und finde Hamburg toll, würde dort aber auch nicht wegen einer Arbeitsstelle hingehen, eben nur so mal hin Wenn aber jemand mehr Naturgebunden ist, ist der Ruhrpott eben nicht die beste Wahl

DH - Die Duisburger sind mir auch vom Wesen her 1000 x lieber als alles was in Richtung Holland geht hinter Wesel. Da denke ich mal an Bocholt - schöne Stadt - aber die Leute.............uahhhhhhhhhhhhh zu 90 % stur und mehr Schein als Sein und wenn Du da als Neuer hinkommst, hast Du es echt schwer. Wenn Du besonders nette Menschen um Dich haben möchtest;-)grins* dann nimm 30 km in Kauf und ziehe nach Hünxe..................ich versichere Dir, dass es Dir dort gefallen würde - schön ländlich und die Leute sind super super nett. Bin dort aufgewachsen und muss es ja am besten wissen, gelle?;-)))

Ich wohne am Niederrhein und kenne das Ruhrgebiet, dass angrenzend ist, gut. Ich kann Dir versichern, dass es sich dort, bis auf ein paar Ecken gut leben lässt. Also DU-Hamborn/Marxloh und DU-Bruckhausen kann ich Dir absolut nicht empfehlen. Die City ist okay und da gibt es auch einige Grünflächen. Der Duisburger Süden ist sogar ausgesprochen schön..............aber auch ein bisschen teurer. Du musst ja auch nicht direkt nach Duisburg ziehen - kannst auch nach DU-Walsum oder Dinslaken ziehen...............biste auch schnell in Duisburg-City

Oder versuche es mal mit Moers oder Oberhausen / Nähe CentrO - da lässt es sich auch ganz gepflegt leben.

Aber gerade sowas wie in Marxloh, Hambirn kann jemanden auch direkt anlocken, wenn er sehr auf Multi-Kulti steht.

Ruhrpott allgemein ist dreckig (Luft etc.), Grünflächen kaum, Kriminaliät ist genauso wie woanders auch, sicher kann man dort wohnen, musste abwägen, eine Arbeitsstelle ist auch ein Argument, eventuell gibt es noch kleinere Städte um Duisburg rum

Das kann nur von jemandem stammen, der das Ruhrgebiet gar nicht kennt. Es ist hier weniger dreckig, die Luft ist sauber. Es gibt nur noch eine Hand voll Zechen und ein einiges Stahlwerk und die Emissionen dieser Firmen sind meistens sauberer wie das, was andere aus der Hose fahren lassen.

also hier sind viele ausländer.. hochfeld wird als klein istanbul genannt... in du-homberg sind viele iraker.. die luft ist schlecht wegen den fabriken..sehenswürdigkeiten gibts nicht hmmm ich lebe in duisburg :D soo schlimm ists eig. nicht.. ich rate dir mal für 2 tage hierhin zukommen und die stadt besichtigen

Stimmt Hochfeld und Homberg sind auch teilweise grässlich - ist schon wahr;-)))

Die Klischees über das Ruhrgebiet sind groß, sogar sagen viele noch, dass es hier dreckig und schmutzig ist, und die Bricketts noch am Himmel fliegen. Dabei ist das Ruhegbiet sogar das kulturell aktivste Gebiet der ganzen Welt. Nirgendwo gibt es mehr Kultur wie zwischen Duisburg und Dortmund.

Die Ruhrgebietler sind zwar eine eigene Gruppe, die zwar oft direkt und fies klingen, aber das Herz auf der Zunge liegen haben. Man kann genauso wie in Hamburg, Berlin, München, oder anderen Großstädten hier auch gute und schlechte Seiten finden, nur das muss jeder selber für sich entscheiden.

ich würde Dir raten, einmal ein paar Tage Urlaub zu nehmen, selber ins Revier zu fahren und dort am besten in Duisburg selber einmal umher zu fahren und zu schauen, was geboten wird.

Duisburg hat seinen eigenen Charme, eine multikulturelle Stadt mit hohem Ausländeranteil, aber auch dadurch sehr sehen und lebenswert. Aber es gibt auch viele, die gerade diesen Charme nutzen wollen.