Wie ist das rechtlich gesehn Comedy im webradio erlaubt oder nicht

2 Antworten

Wenn's eigenproduziert ist, natürlich. Solche Dinge wie zum Beispiel "Der kleine Nils" nicht, da die Rechte nicht dir, euch. wie auch immer, angehören.

Comedy im Webradio kann teuer werden, und das für den Moderator und auch für den Radiobetreiber!! Hier mal ein Beitrag dazu aus www.moderatoren-foren.de" den ich hier 1:1 wiedergebe:

Welche Comedy darf ich senden? Grundsätzlich erstmal keine. Hier liegen die Rechte einzig und alleine beim Interpreten/Autoren. Auch wenn ich mir die Scheibe vom kleinen Nils gekauft habe, darf ich sie nicht senden. Und das gilt für jede Comedy! Wer Comedy senden möchte muss sich, und das kann ich nur jedem raten, mit dem o.a. in Verbindung setzten. Erst mit Vorlage der schriftlichen Einverständnisserklärung und dem Bestiz des sendenden Materials darf ich diese Comedy dann senden. Diese beiden Dinge können jederzeit schriftlich bei der Gvl/Gema angefragt werden. Zitat Ende. Die Erfahrung hat aber gezeigt das diese Genehmigung nicht erteilt wird. Einzige Variante die in diesem Fall erlaubt und möglich ist, das ihr einen Sketch selber nachsprecht und dann sendet.

Gruss Olli

Was möchtest Du wissen?