Wie ist das Reaktionsschema für die Methangasexplosion / schlagendes Wetter?

3 Antworten

In Ergänzung: Es gibt ein kritisches Mischungsverhältnis bei welchem die Explosivität gegeben ist. Ich denke, dass sich dies aus der bereits genannten Reaktionsformel /Summenformel ableiten läßt. Sogenannte "Schlagende Wetter" im Bergbau funktionieren nicht bei jeder Mischung. Google das mal unter diesem Begriff. Ich will jetzt lieber Wales die Daumen drücken und logge mich aus. ;-)

Methan verbrennt normalerweise ruhig. In Verbindung mit Sauerstoff gibt es allerdings hochexplosive Gemische, worauf es sich mit Sauerstoff schlagartig umsetzt

CH4 + 2 O2 ----> CO2 + 2 H2O

Weiß nicht, ob Dir das hilft.

DANKEEEE das hilft uns mega danke danke danke

0

weißt du auch was der unterschied zwischen der Verbrennung und einer Explosion ist? (es geht immer noch um Methan)

0
@zulangesein

Rein chemisch gibt es hier keinen Unterschied. Es ist lediglich die Plötzlichkeit, in der sich Explosion von Verbrennung unterscheidet.

0

Was möchtest Du wissen?