Wie ist das mit Reposts auf Instagram?

3 Antworten

Die Leute zu fragen ob du es darfst ist nie falsch. Geben sie dann die Zustimmung hast du einen Beweiss dafür dass du es nicht "illegal" hochgeladen hast. Den meisten reicht es aber wenn du sie darauf verlinkst und vlt. noch unter das Bild schreibst "Bild stammt von..." oder ähnliches. Damit hast du die Quelle angegeben und alles ist gut :)

mir geht es halt um rechtliche Sicherheit;) Danke

0

nein, es ist nicht nur "nicht falsch" den Rechteinhaber zu fragen, es ist der einzige Weg!

Einfach "Bild stammt von" zu schreiben reicht NICHT! Die Quelle anzugeben ist kein Ersatz für eine Erlaubnis und ohne Erlaubnis macht man sich strafbar.

§ 106 UrhG

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

0

Du brauchst für Reposts wie generell für alle Posts, egal wo, immer die Erlaubnis des Urhebers oder eines dritten Rechteinhabers der vom Urheber das Recht zur weiterlizensierung bekommen hat. Nur dann darfst du etwas posten!

Wenn du, so wie du hier schreibst, tatsächlich vom Urheber gebeten wirst etwas von ihm zu reposten, dann hättest du damit ja theoretisch die Erlaubnis. Allerdings musst du dir dann auch 100%ig sicher sein, dass die Person, die dir diese Erlaubnis gibt auch tatsächlich dazu berechtigt ist! 

das kann ich doch aber garnicht vor dem Bildschirm!

0

Du musst nur deutlich machen, dass es nicht von dir ist und die Person drauf makieren, also es muss schon sichtbar sein, von wem es ist. Dann kann auch nichts passieren! :)

Du musst nur deutlich machen, dass es nicht von dir ist und die Person drauf makieren, also es muss schon sichtbar sein, von wem es ist. Dann kann auch nichts passieren! :)

Das ist Quatsch!!!!

Man braucht die ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers. Ansonsten macht man sich strafbar.

Zu "markieren" dass es nicht von einem selbst ist reicht natürlich nicht!

0

Ein A-Promi aus Film und Fernsehen hat mir unter mein Instagram Foto folgendes geschrieben "Ostern kann kommen #froheostern" was könnte ich jetzt darauf...?

....Was könnte ich jetzt gutes darauf antworten?

...zur Frage

Instagram löscht Fotos?!:(

Hallo ich wollte grade ein Foto auf Instagram hochstellen es war kurze Zeit oben und dann wurde es einfach gelöscht!!! Was kann ich dagegen machen?? :(

...zur Frage

Instagram Bilder reposten erlaubt?

Ich habe auf Instagram eine Seite mit meinen Reisebildern erstellt und würde nun auch gerne Bilder von anderen Instagram Nutzern auf meiner Seite reposten. Ist es erlaubt, wenn ich die betreffende Person dann auf dem Bild verlinke oder muss ich sie dann auch um Erlaubnis bitten?
Freue mich über jede Antwort:)

...zur Frage

Bildrechte bei Fotoshooting

Eine Kollegin von mir hat sich von einer professionellen Fotografin bei einem Shooting ablichten lassen, und hat die Fotos nun auf einer CD erhalten.

Anbei zur CD gabs den folgenden Vermerk der auch auf der Homepage steht:

"Alle Bildrechte aus Fotoshootings bleiben bei der Fotografin, auch nach allfälligem Verkauf der Bilddatei und für Veröffentlichungen oder kommerzielle Nutzung. Verwendung im Internet (Facebook, private Websites) nur mit Signatur und WebLink. "

Ist das Rechtens? Oder wem gehören die Rechte an Fotos die nach Zustimmung gemacht wurden?

...zur Frage

Wie gehe ich vor bei Urheberrechtsverletzung?

Ich habe heut in Google ganz zufällig mal ein bekanntes Bild von mir gesucht um zu schauen ob es jemand illegal zum geld verdienen verwendet und siehe da was ich gefunden hab.

Bei meinem Bild handelt es sich um Essen und mein Bild wird ohne meine Erlaubnis für eine "6 Monate Körper Transformation" Workshop benutzt die je Workshop 2500 Dollar kostet. Das Bild habe ich ausschließlich nur über die Website: www.500px.com. geteilt um selber etwas an dem Bild zu verdienen.

Ich weiß das ich rechtlich gesehen viel geld bekommen könnte aber wie soll ich am besten vorgehen. Brauche dringend Hilfe

...zur Frage

Wo finde ich die danksten memes?

Ich bin häufig auf 9gag aber langsam hab ich die Nase voll von den ganzen reposts und den "edgy" posts und sachen die auf facebook niveau sind. Wisst ihr auf welcher Seite man die besten memes holen kann? Am besten schwarzen Humor

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?