Wie ist das mit der Mauer?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nach dem 2. WK, den Deutschland verlor, wurde das ehemalige Deutschland in die Besatzungszonen aufgeteilt: Sowjetische, Britische, Amerikanische und Französische. Da Berlin die Hauptstadt und strategisch wichtig war, wurde die Stadt selbst auch noch einmal in 4 Teile aufgeteilt: wieder in einen Sowjetischen, Britischen, Amerikanischen und Französischen Sektor. Als die Sowjetunion und die anderen drei Siegermächte sich zunehmend entfremdeten, wurde die Berliner Mauer gebaut. Sie trennte den sowjetischen Sektor Berlins von den drei anderen Sektoren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
BezziHD 12.01.2016, 17:52

Ok danke das habe ich auch schon vermutet :D 

1

Hi, Berlin war geteilt. Ein Teil Sowjet. und drei Teile zusammen USA, Frankr. und Großbr. . Deshalb die Mauer durch Berlin. Für den Mauerbau war die damalige DDR Führung zuständig. Die damit einen unkontrollierten Grenzwechsel gehindern wollten. Auch sollten die DDR Bürger verhindert werden die DDR einfach zu verlassen.  Die Grenze war mit großen Aufwand scharf bewacht. fG

Deutschland war geteilt - und dazu noch Berlin.  

Berlin lag zwar im Ostteil, trotzdem gehörte der Westteil Berlins zur BRD. Die Maue zwischen West- und Ostberlin war ein starkes Symbol der Trennung.

Die Berliner Mauer trennte das DDR Gebiet von den französischen, amerikanischen und britischen Sektoren Westberlins.

nicht verzagen - Wiki fragen

BezziHD 14.01.2016, 19:26

Habe ich schon gemacht aber da kommt nur Berliner Mauer :D Aber ich habe es etz eh verstanden :D THX Leute

0

Berlin wurde da Mals bei Abkommen zwischen Amis und Russland geteilt trotzdem das die russische Zone um das Stadt rum war war Hälfte von Berlin unter britische Besatzung .

voayager 12.01.2016, 19:10

du schreibst da Unsinn

0
Borowiecki 12.01.2016, 19:11

Schreib mal besser

0

Was möchtest Du wissen?