Wie ist das mit der Garantieleustung bei einem Tablet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Saturn und mediamarkt z.b haben einen Service Center. Wenn du Probleme mit deinem Gerät hast gehst du dort hin und diese kümmern sich um alles weitere . Das sieht online mäßig natürlich schon wieder ganz anders aus. Du hast keinen direkten Ansprechpartner. Zudem solltest du wissen das Garantie eine freiwillige sache des Herstellers ist und nicht jedes Gerät hat gleich Garantie. Was du gesetzlich hast ist eine 2 jährige Gewährleistung. Nur nach einem halben Jahr gilt die beweis-rückkehr-last. Das heißt du musst der Firma beweisen das der Fehler nicht dein verschulden ist.

Aber ich kann dich beruhigen. Garantie geben die meisten Marken mittlerweile.
Nur bei größeren Anschaffungen gehe ich lieber zum Einzelhandel ( Saturn und co) denn da habe ich wie gesagt immer einem Ansprechpartner sollte mal etwas sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
06.04.2016, 13:08

Nur nach einem halben Jahr gilt die beweis-rückkehr-last. Das heißt du musst der Firma beweisen das der Fehler nicht dein verschulden ist.

Naja. Nach einem halben Jahr fällt die Beweislastumkehr weg. Dann musst der Käufer beweisen, dass der Sachmangel, nicht Fehler, schon beim Kauf vorlag. Mit Verschulden hat das nichts zu tun. Dinge dürfen auch nach 7 Monaten von alleine kaputt gehen.

0
Kommentar von Rocky9193
07.04.2016, 05:54

Tut mir leid da muss ich dir leider widersprechen. nach einem halben Jahr muss der Käufer den Sachmangel beweisen und nicht der Verkäufer. du willst doch etwas von ihm und nicht er von dir. und wie stellst du dir das vor das der Verkäufer ein halbes Jahr nachdem der Käufer etliche Momente im Umgang mit dem Gerät hatte beweisen soll / kann das vorher kein Sachmangel bestand ? macht keinen Sinn. nach einem halben Jahr tritt sie ein!

0

Wenn du es nicht absichtlich kaputt gemacht hast, kümmert sich das Geschäft. In den ersten 6 Monaten geht das auch ohne Probleme. Danach musst du beweisen, dass du den Schaden nicht durch z.B. falsche Handhabung verursacht hast.

http://dejure.org/gesetze/BGB/476.html

Kommentar von qwertzvsqwerty
05.04.2016, 17:45

Ist es nicht erst nach einem Jahr, dass sich die Beweispflicht umdreht? Oder nur, wenn ein Gerät zwei Jahre Garantie hat (haben ja jetzt die meisten Geräte)?

0
Kommentar von AalFred2
06.04.2016, 13:09

Der Verursacher des Sachmangels ist völlig egal. Wichtig ist einzig und allein, ob er schon beim Kauf vorlag.

0

Das dürfte Saturn oder MM für dich regeln. Also du bringst dein Gerät da hin und dann wird dir gesagt, ob es eingeschickt oder sofort gegen ein neues ausgetauscht wird.

Wenn innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf ein Sachmangel auftritt, kannst du diesen beim Händler reklamieren. Du kannst dir dann normalerweise aussuchen, ob der Sachmangel durch Nachbesserung(Reparatur) oder Lieferung einer mangelfreien Sache(Umtausch) behoben wird. Das alles findet beim Händler statt egal ob Saturn oder Fachhändler.

Kommentar von Rocky9193
07.04.2016, 05:56

Stimmt nicht so ganz. aussuchen darf er sich das nicht. es kommt auf den Wert des Gegenstands an. würde es sich z.b wirtschaftlich nicht lohnen ihn zu reparieren bekommt er ein neues Gerät ( Umtausch ) erhält. die Wahl hat er nicht

0
Kommentar von Rocky9193
07.04.2016, 09:48

Sorry mein Fehler. ich glaube ich habe ein wenig den Punkt " vom Kaufvertrag zurück treten" mit ins Boot genommen. "Ist das reparierte Gerät immer noch defekt, muss man dem Verkäufer eine weitere Chance geben, den Mangel zu beheben. Funktioniert auch das Austauschgerät nicht oder war auch die zweite Reparatur nicht von Erfolg gekrönt, darf man vom Vertrag zurücktreten. Man gibt das Gerät zurück und erhält sein Geld wieder."

0

Garantie hast du glaub ich fast Nirgendwo.Lediglich eine gesetzliche Gewährleistung. Und in den ersten 6 Monaten muss dir der Verkäufer nachweisen dass du den Fehler verursachst hast, was erfahrungsgemäß nicht möglich ist.

Was möchtest Du wissen?