Wie ist das mit den KLassen ( A1, A2)? Und was darf man wann fahren?

3 Antworten

  1. A1 erlaubt dir Motorräder bis 125ccm und max. 15 PS. Außerdem gilt ein Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg. (letzteres gilt nicht, wenn das Motorrad vor dem 19.01.2013 zugelassen wurde) Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es nicht, du darfst fahren, was die Maschine läuft. Außerdem dürfen noch Trikes bis max. 15 kW gefahren werden. Nach 2 Jahren Besitz von A1 kannst du über eine praktische Prüfung auf A2 aufsteigen. (Fahrstunden und theoretische Prüfung sind nicht Pflicht...die ein oder andere Fahrstunde wird aber anfallen)

  2. A2 hat keine Vorgabe bezüglich der ccm, du könntest also rein theoretisch eine 1000ccm Maschine fahren. Die Maschine darf allerdings max. 48 PS haben. (kann durch Drosselung erreicht werden) und es gilt ein Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,2 kW/kg. Nach 2 Jahren Besitz von A2 ist auch hier mit nur einer praktischen Prüfung der Aufstieg auf die nächsthöhere Klasse (also A) möglich.

  3. Klasse A: Du kannst sie als Direkteinstieg mit 24 machen....ist quasi die "Königsdisziplin"...mit ihr darfst du dann jedes Motorrad fahren. Alternativ über den Stufenführerschein mit frühestens 20 Jahren.

Kursfassung: A1: ab 16 Jahren ---> Aufstieg zu A2 nach 2 jährigem Besitz von A1 und praktischer Prüfung möglich ---> Aufstieg zu A nach 2 jährigem Besitz von A2 und praktischer Prüfung möglich. A2: ohne Stufenschein ab 18 A: ohne Stufenschein als Direkteinstieg ab 24 (Trikes ab 21)

siehe auch hier http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm (mein persönlicher Lieblingslink^^ ..wie @ginatilan schon geschrieben hat...sehr gut erklärt dort)

A1: mit 16 Jahren darfst du ein Motorrad mit maximal 15PS und maximal 125ccm fahren A2: mit 18 Jahren darfst du ein Motorrad mit maximal 48PS fahren, jedoch ist es egal wie viel ccm es hat A: du darfst alles fahren

ABER hier ist der Haken: Wenn du mit 16 Jahren den A1 Führerschein machst und mit 18 den A2 darfst du schon mit 20 jedes Motorrad mit unendlich viel PS fashren...Machst du erst mit 18 den A2 Motorradführerschein darfst du erst mit 25 jedes Motorrad dahren :/

Machst du erst mit 18 den A2 Motorradführerschein darfst du erst mit 25 jedes Motorrad dahren :/

Stimmt so nicht, wer mit 18 A2 macht, kann mit 20 ebenfalls mit einer praktischen Prüfung auf A aufsteigen. Wer die Prüfung nicht macht, darf auch mit 25 weiterhin nur Motorräder der Klasse A2 fahren. Mit dem Alter hat es nicht zu tun. Mit 24 wäre allerdings der Direkteinstieg in die Klasse A möglich.

0

Wenn du mit 16 Jahren den A1 Führerschein machst und mit 18 den A2 darfst du schon mit 20 jedes Motorrad mit unendlich viel PS fashren>

Mit 20 darf man allerdings nur jedes Motorrad fahren, wenn man auch die Prüfung für A gemacht hat. Ein automatisches Aufsteigen wie früher von A begrenzt auf A unbegrenzt gibt es nicht mehr. Aber auch damals war es irrelevant ob man vorher A1 hatte.

0

Was möchtest Du wissen?