Wie ist das mit dem Waffengesetzen in den USA, darf ich in jedem Staat bei dem sich jemand unerlaubt auf meinem Grundstück befindet die Person erschießen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein - das hat auch nichts mit den Waffengesetzen zu tun. Das Grundlegende Recht auf Selbstverteidigung sowie die Wahl der Mittel unterscheiden sich kaum von dem Recht hierzulande. Lediglich der Rahmen der Umsetzung und die strafrechtliche Bewertung differenzieren je nach Bundesstaat.

Jedoch einfach jdm. zu erschießen ist auch in den USA illegal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jetzt stell dir das mal selbst vor. Du sitzt da im Sommer schön gemütlich vor deinem Haus, die Waffe auf dem Schoß. Dem Nachbarjungen fliegt versehentlich der Frisbee auf deinen Rasen, er rennt hinterher um ihn zu holen. PENG, Nachbarsjunge tot. Die Mutter ist entsetzt, rennt zu ihrem Sohn, betritt deinen Rasen. PENG, Mutter aucht tot. Zufällig kommt ein Jogger vorbei, ist etwas in Gedanken versunken, läuft auch über deinen Rasen... naja, du weist, wie es weitergeht... war auf jeden Fall ein erfolgreicher Nachmittag.

Natürlich darf man auch in den USA nicht einfach jeden erschiessen der das Grundstück unerlaubt betritt. Auch wenn es sich in den Medien manchmal so anhört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein.

Zudem: Jeder Bundesstaat hat ein eigenes Waffengesetz. Die USA sind ein Staatenbund. Eher mit der EU zu vergleichen als mit einem einzigen Land.

Manche Bundesstaaten haben ein eher strenges, andere ein eher lockeres Waffenrecht. Einfach jemanden abknallen, bloß weil er sich auf dem eigenen Grundstück befindet, ist nicht mal in Texas gestattet. (Zudem würde der andere vermutlich zurückschießen und dann was von Notwehr erzählen, aber dies nur nebenbei).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein natürlich nicht.
Hat übrigens nichts mit den Waffengesetzen zu tun. Es gibt auch Fälle, in Deutschland in denen ein Hausbesitzer einen unbewaffneten Einbrecher erschossen hat und frei gesprochen wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, natürlich nicht.

Die Gesetze und Bestimmungen sind in den Bundesstaaten unterschiedlich.

Du kannst sie einzeln ergoogeln. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?