wie ist das mit dem "handeln" in der Türkei

2 Antworten

Auf Basaren Artikeln stehen keine Preise da kann/soll man Handeln aber in Restaurants gibt es Speisekarten wo die Preise dabei stehen die handelt man nicht Anstandshalber gibt man auch ein Trinkgeld. Übrigens bekommt man in der Türkei die Rechnung in einer Speisekarte wo man dann auch das Geld rein tut der Kellner geht mit der Speisekarte und bringt das Wechselgelt wieder in einer Speisekarte wo man dann auch ein Trinkgeld drinnen lässt. Grundsätzlich gilt wo Preise ausgezeichnet sind wird nicht gehandelt.

hallo!!!

ich war letztes Jaahr in der tÜrkei. Ich bin halb Türkin und rede deshalb auch etwas türkisch. Es ist so: du läufst durch den Basar auf türkisch ( pazar oder carsi) und blebst z.B,. an einem Haarschmuck-Stand stehen. DAs Armband kostet 5 € du findest das aber zu teuer. Dann sagst du " komm schon Bruder, dass ist doch nicht dein ernst? ich gib dir 2 € und ich bekomm das Armband"+Dann streckst du deine Hand aus. Wennn er deine Hand schüttelt, dann hast das. wenn nicht, dann wird er höchstwahrscheinlich einen höheren Preis vorschlagen...

Ach, und übrigens, das gilt nur auf einem Basar. Nicht im REstaurant oder in Geschäften.. Dort ist es genauso wie bei uns :D

na dann bin ich ja froh, dachte schon, weil man im Reiseführer immer liest "überall wird gehandelt" das gelte auch für Restaurants etc. da hätte ich ja echt keinen Bock, wenn da in der Speisekarte auch noch überall überhöhte Preise stehen. Danke!

0

Feilschen, Handeln, Preis runterdrücken bei eBay Kleinanzeigen

Gibt es spezielle Tricks beim Feilschen, Handeln, Preis runterdrücken bei eBay Kleinanzeigen? Ich finde die Verhandlungssituation als Käufer recht blöd: immerhin hat man ja signalisiert, dass man die Ware/den Gegenstand kaufen möchte - weil man ja extra zum Verkäufer gekommen ist.

Was macht man jetzt? Sagt man: Nön nicht für den Preis oder nörgelt man lange über den Zustand des Gerätes (Oh, da ist jetzt ein Kratzer - also das ist ja wirklich nicht schön bla bla bla)?

Letztendlich will man doch aus sportlichen Gründen 10% runterhandeln (oder mehr). Und der Verkäufer will seine Ware loswerden. Und die persönliche Situation vor Ort erlaubt ja wohl den Versuch des Feilschens bzw. Runterhandelns.

Welche Taktik sollte man nutzen.

Danke für die sportlichen Tipps.

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen - Warum handeln die Leute nicht?

Hi, ich habe schon öfters ein paar Anzeigen bei Ebay Kleinanzeigen aufgegeben und eig auch immer mit VB und ich bekomme ständig nur solche Fragen wie, was ist ihr letzter Preis ODER wie weit gehen Sie runter.

Können oder wollen die Leute nicht mehr handeln oder was soll das?

Meisstens schreibe ich bei solchen Antworten immer: 1.000.000€. Dann höre ich nie wieder was von denen...

EDIT:
Die "1.000.000€" nenne ich später im Chat bei der Frage "Was ist dein letzter Preis".

Die Summe "1.000.000" ist keinenfalls der angegebene Preis bei der Anzeige!

...zur Frage

Sind in islamischen Ländern ALLE Restaurants, Imbisse und alle anderen Geschäfte/Händler, die mit Lebensmittel handeln, halal?

Meine Frage beinhaltet hauptsächlich Fleisch aber auch Veterinär Produkte (z.B. Haribo mit Rindergelatine vom halal Rind)

MC Donalds ist doch halal dort, habe ich mal gehört.

Kann man also bedenkenlos überall dort essen, ohne den Verkäufer fragen zu müssen, ob halal oder nicht?

...zur Frage

Autohaus gibt kein rabatt?

Hallo liebe Community,

ich war heute im Autohaus und hab eine Probefahrt mit einem Auto gemacht aber nachdem ich gefragt hab ob man was am Preis machen könnte hiess es nein! Man könne am Preis nix machen er würde zwar gern was machen aber Mercedes hat vorgegeben das bei A und B Klassen die Preise nicht verhandelbar sind da die Autos nicht so geläufig sind.

könnt ihr mir sagen ob das stimmt oder ob er einfach nur nicht handeln wollte?

...zur Frage

Kann man beim Möbelkauf handeln? (Zimmermann)

Wir wollen uns gerne eine große Wohnlandschaft bei Zimmarmann (großes Möbelhaus) kaufen. So wie wir das Teil wollen, kommt das auf 2500€. Ist so ein Preis in der Regel noch verhandelbar? Wieviel ist da normalerweise nach dem ersten Preis noch drin? und hat jemand tips zum handeln? ;)

Danke schon mal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?