Wie ist das mit dem Einzugsdatum bei einer Wohnung

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

kann man bei sowas dann ein paar tage früher einziehen

Wenn die Wohnung frei ist und der Vermieter nichts dagegen hat, ja.

oder wie ist das normalerweise?

Normalerweise haben Mieter ab dem vereinbarten Miet-/Vertragsbeginn Anspruch auf die Wohnung. Keinen Tag früher.

es kann ja nicht angehen, dass man erst am 1.3. rein müsste wenn man ja schon arbeiten muss.

Das ist das Problem des Mieters, nicht des Vermieters. Mal davon abgesehen kann es ja auch sein das der Vormieter erst am 28.2. auszieht bzw. die Wohnung zurück gibt. Denn so lange hat dieser Anspruch auf die Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Wohnung frei ist vielleicht... Wenn dein Vermieter dafür auf die Str ziehen muss wohl eher nicht...

Frag doch einfach den Vermieter, und klär es ab, ob die jetzigen Mieter auch eher rausgehen, meistens ist es so, dass der Vertrag zum 1. des Monats abgeschlossen wird, aber es durchaus möglich ist, als neuer Mieter ein paar Tage eher schon einzuziehen.... Ich hab das damals bei mir so hingekriegt, als ich mir die Wohnung angeschaut habe, ich sag mal, das ist eine Absprachen-Sache mit Vermieter und auch jetzige Mieter......Sag ruhig, dass du auch am selben Tag den neuen Job antreten mußt, da findet sich bestimmt eine Lösung! Viel Glück

ne normal nicht. Du kannst aber auch erst ein paar Tage oder Wochen später einziehen und solange im Hotel wohnen. Oder du ziehst schon 1 Monat früher ein!

Das solltest Du mit Deinem Vermieter klären!

1.3. heißt eigentlich 1.3. und nicht 26.2. o.ä.. Wenn Du Glück hast, wird die Wohnung ein paar Tage früher frei - kann sein, muss aber nicht!

Kommentar von usain8x
27.01.2013, 00:41

ja soll ich denn meinem arbeitgeber sagen ich möchte 1 monat später anfangen da ich die wohnung nicht schon am wochenende vor dem 1.3. beziehen kann?

oder halt 2 tage vorher im hotel wohnen und den ganzen hausrat in taschen so lange verstauen oder wie ^^

0

Nur wenn der Vormieter bis dahin raus ist und der Vermieter es dir erlaubt. er kann ja nichts dafür dass du dann arbeiten musst. aber vielleicht läßt sich ein Umzug auf das WE davor legen wenn alle mitmachen.

Kommentar von usain8x
27.01.2013, 00:40

ja soll ich denn meinem arbeitgeber sagen ich möchte 1 monat später anfangen da ich die wohnung nicht schon am wochenende vor dem 1.3. beziehen kann?

oder halt 2 tage vorher im hotel wohnen und den ganzen hausrat in taschen so lange verstauen oder wie ^^

0

Du kannst zum 01.03. einziehen, nicht früher! Du zahlst ja auch erst ab diesem Zeitpunkt Miete!

Kommentar von usain8x

0

das kommt darauf an, ob die wohnung schon frei ist und ob der vermieter mitspielt...

Kommentar von usain8x

0

Sobald die Schlüsselübergabe ist, kann man auch einziehen..

Was möchtest Du wissen?