Wie ist das mit dem Asti?

3 Antworten

Warum das Zeug Asti Spumante heisst, wissen die Götter !

Was wir mit Sekt oder Schaumwein bezeichen heisst in Italien Spumante.

Irgendwann vor rund 200 Jahren hat ein Herr Gancia den ersten italienischen Spumante kreiert. Die Firma gibt es heute noch, nur die hat Ihren Sitz nicht in Asti, sondern in Canelli. Trotzdem steht auf der Flasche was von Asti. Gancia wird in Deutschland nicht verkauft, weil man sich so laut Gancia seinen Namen nicht kaputt machen will, weil die Deutschen erwarten, dass so eine Flasche Spumante 4.- bis 8,- Euro im Laden kostet und zu dem Preis könnten die Ihre Produkte nicht verkaufen. Etwas, was deutschen Preisvorstellungen entspricht, entspricht nicht Gancias Qualitätsvorstellungen. Anyway, inzwischen gibt es Gancias Platinum (ca. 11 bis 14 euro in Italien), der nach dem ursprünglichen Asti Spumante-Rezept hergestellt sein soll (back to the roots) und da kann von süss und pappig nicht die Rede sein. Gancias Spitzenprodukt ist ein "Alto Langhe" mit 60 Monaten Ausbau auf der Hefe, am Fabrikoutlet etwa 26,- Euro die Flasche.

Ansonsten, wenn man durch Asti spaziert merkt man von dem bekannten Spumante überhaupt gar nichts, während man in Canelli auf Tritt und Schritt Plakate sieht, die zu Kellereibesichtigungen einladen. Ganz Canelli muss ein einziger Keller sein für die Herstellung von Spumanti.

Süsser ist der Moscato d'Asti, der aber kein Spumante ist, sondern ein Frizzante. Nicht stark schäumend, sondern nur moussierend, prickelnd. Wird in Deutschland auch nicht angeboten, wahrscheinlich auch zu teuer.

Verstehe ich dass dann richtig, dass diese ganzen Sekte einfach nur Asti heißen, weil sie in Asti hergestellt werden ? Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

Nein, diese Sekte heißt aus religiösen Gründen wirklich Asti....:-))

0

Ja, es steht wie bei anderen Weinen auch für die "Rebsorte" oder das Weinanbaugebiet.

Dornfelder, Merlot etc. muss auch nicht zwangsläufig aus einer bestimmten Stadt kommen, aber meistens aus einer bestimmten Region, so dass die Trauben optimal gedeihen. Es kann mehrere Hersteller geben.

0

Ja, es steht wie bei anderen Weinen auch für die "Rebsorte" oder das Weinanbaugebiet.

Dornfelder, Merlot, Riesling etc. müssen auch nicht zwangsläufig aus einer bestimmten Stadt kommen, aber meistens aus einer bestimmten Region, so dass die Trauben optimal gedeihen. Es kann mehrere Hersteller geben.

0

Asti ist eine Stadt und Region in Piemont/Norditalien. Daher wird dies als auch anbaugebiet verwendet!

warum ist champagner teurer als sekt?

vom geschmack her ist es ja nicht viel besser. aber warum soviel teurer?

...zur Frage

Wie kann ich sie (w, 21) nach einem Alkoholproblem wieder zurück gewinnen?

Ich habe mich vor vier Wochen zum Letzten mit einem Mädchen getroffen, zum ersten Mal in meinem Leben. (Ich bin 20-Jahre alt, männlich).

Naja, wir haben uns verabredet und waren lange spazieren. Habe ihr auch kurz was kleines zu Essen spendiert. Dann wollte sie mit mir ein bisschen Sekt trinken, sie war total verrückt nach dieser Idee! Wir waren kurz bei ihr, wollten was trinken und dann gleich wieder spazieren und uns ein bisschen auf eine Parkbank setzen um ein bisschen auf das Wasser zu schauen. Sie hat mir in ihrer Wohnung noch gesagt, dass sie mich süß fände.

Sie ist kurz in die Küche gegangen, ist mit einem gefüllten Glas zurück gekommen, aus welchem sie selbst getrunken hat, und hat mir die restliche Flasche in die Hand gedrückt. Sie wollte, dass ich alles auf ex trinke, ich habe ihr aber gesagt, dass ich lieber nach dem Spazieren die Flasche leer trinke, damit ich ihr nicht auf die Füße trete. Dann habe ich gerade mal einen einzigen Schluck getrunken. Nicht mal einen großen Schluck, sondern gerade mal einen halben Mund voll.

Beim Spazieren ist mir plötzlich ganz komisch geworden. Ich habe überall farbige Punkte gesehen und die Bäume ringsherum haben sich total in die Länge gezogen. Irgendwann beim Laufen ist mir dann aufgefallen, dass ich nur vor mich hin humple und gar kein Gleichgewicht mehr habe. Mein Herzschlag war dermaßen laut!! Sie war noch ganz normal, obwohl sie ja ein ganzes Glas getrunken hatte. Und ich habe schon früher sehr viel mehr getrunken und stand noch völlig gerade auf den Beinen. Das war total komisch.

Von jetzt auf nachher lag ich ohnmächtig auf einer Wiese und war völlig kaputt. Als ich aufgewacht bin, war sie weg. Ich bin dann mit schlimmen Schmerzen in allen Organen nach Hause gehumpelt und habe von ihr auch keine Rückmeldung mehr bekommen, als ich versucht habe, sie mit meinem letzten Rest nüchternem Verstand anzurufen.

Als ich sie am nächsten Morgen gefragt habe, ob es ihr gut geht und ob wir uns noch mal demnächst treffen wollen, hat sie gesagt: "Du nervst mich gerade nur, ich schreibe dir, sobald es grad passt."

Ich verstehe das nicht? Lag das vielleicht daran, dass ich von nur einem Schluck Sekt derart betrunken wurde? Oder habe ich was falsch gemacht? Wie kann ich sie wieder zurück gewinnen? Jetzt bin ich wieder ganz alleine, wie vorher.

( Sie ist übrigens ebenfalls 21. )

...zur Frage

Spotify, zwei verschiedene accounts, eine bezahlng?

Hallo liebe User, Ich habe meinen beiden Kindern, neue handys zugelegt. Wie wir leider schon rausgefunden haben, geht es nicht, dass man Spotify auf beiden geraeten hat und dann gleichzeitig auf beiden geraeten mit einem account, musik zu hoeren. Wenn man das tut, wird die musik automatisch auf einem der beiden geraeten gestoppt. Wir dachten dann, wir koennten zwei verschieden Accounts haben und dann "followed" man sich einfach gegenseitig, und so kann man die gleiche musik haben. Allerdings moechte ich nicht fuer die beiden accounts zweimal bezahlen, da es ja letztendlich die gleiche musik ist. Also ist es irgendwie moeglich nur einmal zu bezahlen oder kann ich einen anderen weg finden, dass beide gleichzeitig auf verschiedenen geraeten musik hoeren koennen? oder geht das sogar mit eine anderen Programm wie napster oder aehnliches?( Die beiden handys sind Iphones) Vielen Dank im voraus Juphi98

...zur Frage

Können sich Astigmatismus und Hyperopie Werte gegenseitig ausgleichen ?

Ich habe einen Sehtest beim Optiker gemacht und folgende Werte eralten:

Links: Sphäre: +7.25 Dioptrien, Zylinder -2.5 Dioptrien

Rechts: Sphäre: +7.25 Dioptrien, Zylinder -2.0 Dioptrien

Wenn mich jetzt jemand nach meinen Gesamt Dioptrien fragt, gleichen sich die Werte von Zylinder und Sphäre dann aus, um auf +4.75 Dioptrien links und +5.25 rechts? Die Optikerin sagte mir es gäbe 2 verschiedene Schreibweisen, einmal nach DIN Norm und noch eine andere, wie es umgerechnet wird mit 90 Grad bei der Achse addieren usw ist mir bekannt, aber welche Schreibweise spiegelt letztendlich den Gesamtwert in der Korrektur wieder? Mir geht es hierbei um meinen Berufswunsch und die damit verbundenen Maximalwerte in der Korrektur.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?