wie ist das Kilometer in Schweden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du meinst Schweden Kilometer (SKm).

Du musst je nachdem, was dir gegeben ist immer den Umrechnungsfaktor 1:10,28 beachten.

Ergo 1 Deutscher Kilometer (DKm) sind 10,28 Schweden Kilometer (SKm).

In Schweden werden Entfernungen aber auch Tachometerstände sehr häufig in Mil angegeben. 1 Mil = 10 km.
http://de.wikipedia.org/wiki/Skandinavische_Meile

Schau dir die Verkaufsanzeige des Fahrzeugs noch einmal an. Steht dort 23000 mil dann ist alles korrekt. Steht dort jedoch 23000 km dann kannst du vom Kaufvertrag zurück treten denn auch in Schweden ist 1 km = 1 km.

suessf 16.06.2014, 07:35

Die einzig richtige Antwort hier! DH.

In Schweden wird fast ausschliesslich in "mil" gerechnet, auch im alltäglichen Sprachgebrauch. Den Ausdruck "Kilometer" gibt es zwar (und auch am Tachometer wird die gefahrene Entfernung eurostandardmässig in km angezeigt), aber diesen hört man recht selten :-))

0

Ein Kilometer ist ein Kilometer ist ein Kilometer.

Dabei ist es völlig wumpe, in welchem Land.

Und wenn auf dem Zähler ca 230 000 km stehen, du aber "meinst", ein (DAS) Auto mit 23 000 km gekauft zu haben, dann hat wohl "irgendwer" eine Null vergessen / übersehen!?

Kilometer ist Kilometer - egal in welchem Lamd. Das ist eine genormte Größe.

In Schweden ist 1 Kilometer genau so lang wie in Deutschland .

Um mal die Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Er meint sicherlich die 'Skandinavische Meile'.

Eine 'Skandinavische Meile' hat 10000 Meter.

wie kilometer so zählen und in schweden ist das so wie bei uns

Was möchtest Du wissen?