Wie ist das jetzt mit der ece norm für helme ,ich hab gehört die gibt es nicht mehr , stimmt das?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Timm,

ich nehme jetzt einfach mal an, dass du Motorradhelme meinst.

Die Norm ECE 22-05 gibt es weiterhin und alle namhaften Hersteller werden diese für den europäischen Markt auch einhalten.

Man muss allerdings unterscheiden, dass diese Norm nicht in jedem Land Pflicht ist.

In Deutschland zum Beispiel. Hier ist per Gesetz ein "geeigneter Schutzhelm" zu tragen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/21a.html

Es ist aber immer besser einen nach ECE geprüften Helm zu verwenden, da der dann auch wirklich eine echte Schutzwirkung hat.

Außerdem kann es schon im angrenzenden Ausland mit einem Helm der nicht nach ECE 22-05 geprüft ist, mächtig Ärger geben.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre mir neu. Selbst in den letzten Tagen erschienene Tests schreiben von dieser Norm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?