Wie ist das im Abitur? Ich hab gehört, man kann Fächer abwählen und es gibt LK UND GK was ist das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo

Also du kannst WÄHLEN aber nicht ABwählen zwischen Musik und Kunst Und zwischen Physik , Chemie Geografie und Biologie( eines davon kannst du weglassen) das ist jedoch in jedem Bundesland anderes. Du musst dich für zwei Leistungskurse entscheiden(je nachdem was angeboten wird) Die Prüfungen schreibst du in ENG DEU und MA je nachdem die GK version oder die LK Version

In welchem Bundesland lebst du und hast du G8 oder G9. Also in Bayern gibt es ja nur G8, und im G8 gibt es keine Leistungskurse oder Grundkurse mehr. Nur noch ein P- und W- Seminar.

Die Abiturprüfung sieht so aus:

  1. Mathe (Pflicht & schriftlich)

  2. Deutsch (Pflicht & schriftlich)

  3. Sprache (Englisch, Französich, Latein, Spanisch, etc & mündlich oder schriftlich)

  4. Geisteswissenschaften ( Geschichte Religion, Sozialkunde, Wirtschaft&Recht & mündl. oder schriftl.)

  5. Wahlweise (zB. Kunst oder Musik oder Sport etc. oder auch eine zweite Fremdsprache & mündl. oder schriftl.)

es müssen 3 schritlich und 2 müdlich absolviert werden....

Hoffe ich konnte helfen.

Im Internet findest du sicher eine Seite die das noch genauer erklärt, wie für Bayern zum bsp: http://www.isb-oberstufegym.de/

LG, Nellasy

Leistungskurs und Grundkurs, natürlich kannst's du die Sachen abwählen aber auch nur in einem bestimmten Zeitraum, kannst ja schließlich nicht mitten im Halbjahr deine Meinung ändern ;)

Leistungskurs + Grundkurs ;)

Was möchtest Du wissen?