5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist imo beides eng verwoben. Du kennst doch bestimmt diesen Spruch: Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten, etc.: http://www.c-mmm.de/gedichte/talmud.html

Anziehung ist die Folge von dem, was wir zum jeweils aktuellen Zeitpunkt in der Summe unserer Teile sind, was auch Lernaufgaben der eigenen Seele mit einschließt.

Das Gesetz der Anziehung basiert wie Karma auf Ursache und Wirkung und mit ihm zu arbeiten, bedeutet, sich dieses Gesetz gezielt zunutze zu machen. Man kann es im Kleinen verwenden, indem man sein Unterbewusstsein motiviert, das anzuziehen, was man möchte.

Im Großen funktioniert es aber ebenso. Es ist anwendbar, wenn wir in unliebsame Situationen gezogen werden, weil wir etwas darin zu lernen haben, und zwar passiert das immer wieder solange, bis das Thema tatsächlich gelöst und begriffen ist. Ungelöste Themen bilden in unserem Energiefeld Magneten für entsprechende Situationen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Resonanzen, die imo eine Vorstufe der Anziehung sind.

Ich persönlich arbeite in diesem Zusammenhang darum auch im Großen mit diesen Gesetzen, wenn ich z.B. frühzeitig sehe, dass ich auf eine unliebsame Situation zusteuere. Mir ist es dann schon mehrmals durchs Lösen von eigenem oder Familienkarma gelungen, solche Situationen abzuwenden, ob nun durch Inanspruchnahme systemischer Aufstellungen oder durchs Lösen früherer Leben.

Genau betrachtet sind für mich Resonanz und Karma untrennbar miteinander verbunden.

Danke schön! Eine Bemerkung von mir dazu: Weiter unten.

0

Also, ich habe mir die Seite mal angeschaut. Tja, wenn die Welt so einfach wäre. Grundlage der Lehre ist eigentlich die große Sehnsucht der Menschen nach einem einfachen Heil. Welche Wirkmächtigkeit diese Sehnsucht hat, ist den meisten 'Einfach-Materialisten' nicht klar. Man könnte jetzt mit viel Mühe auseinandertüfteln aus welchen Bausteinen weltweiter und vergangener metaphysischer Welterklärungen diese neue Lehre zusammengesetzt ist mit einem Schuss Banalphysik (Vibration). Meine Meinung: Man muss damit leben und wer dann damit klar kommt, jedenfalls besser klarkommt als mit anderen Angeboten, viel Glück.

Hallo grusgrus,

Karma ist das Gesetz von Ursache und Wirkung. Das Gesetz der Anziehung ist ein anderes. Bei dem Anziehungsgesetz oder auch Resonanzgesetz genannt, zieht man all jene Energien an, die man selbst aussendet. Das Status Quo des eigenen Lebens ist das Ergebnis eigener Gedanken und Taten, die man aussendet bzw. vollbringt. Das Karmagesetz ist nur dann für jemanden 'interessant', wenn dieser die Lehre der Reinkarnation (der Wiedergeburt) für sich angenommen hat. Dann ist es gut zu wissen, dass eine Reinkarnation aufgrund auch u.a. karmischer Gegebenheiten vonstatten geht, die sich aus den früheren Inkarnationen (irdischen Leben) zusammen setzen. Es ist aber noch etwas komplizierter, als hier von mir jetzt wieder gegeben. MfG Fantho

Karma hat ebenfalls damit zu tun, daß man die Energien anzieht, die man selber aussendet. Vielleicht haben die Entwickler der Anziehungsgesetze bei der Karma-Lehre ein bißchen abgeschrieben.

0
@Grusgrus

Hallo grusgrus,

vielen Dank für Deinen Kommentar, jedoch 'muss' ich Dir hier widersprechen, ohne Gefahr zu laufen dogmatsich zu wirken, was nicht in meiner Absicht liegt. Wie schon erwähnt, ist Karma das Ergebnis der Handlungen und Einstellungen aller bisher gelebten Inkarnationen. Das Karma entscheidet z.B. darüber, in welchem sozialen, kulturellen und familiären Umfeld man sich inkarnieren möchte oder soll (muss). Das Resonanzgesetz dagegen bewirkt, dass man mit jenen Energien in Berührung kommt, die von einem selbst zuvor ausgesendet worden waren/wurden. Das prekäre daran ist, dass man das Ergebnis dieser Energieaussendungen nicht sofort oder sobald erfahren, erkennen wird, sondern es auch erst Jahre später auftauchen kann. Deshalb tun sich sehr viele Leute mit diesem Gesetz schwer, weil es nicht sogleich 'greifbar' ist. Das Resonanzgesetz sorgt jedoch dafür, in welche energetischen Felder gemäß Deiner Aussendung(en) man sich aufhalten wird. Diese können destruktiver (bis hin zu Karma minus), aber auch konstruktiver (bis hin zu Karma plus) Art sein. Dies obliegt ganz allein der eigenen Entscheidung ('Man hat immer eine Wahl'), in welche Felder man sich begeben möchte. Und diese eigene Entscheidung sorgt letztendlich für eine Bildung oder Aufarbeitung eines Karma, das wiederum für die nächsten Inkarnationen prägend sein wird. (Irgendwann möchte man doch gerne das Rad der Wiedergeburt zum Stillstand bringen und die iridschen Inkarnationen beenden.) Ich freue mich, wenn ich mich diesesmal verständlicher ausdrücken konnte. MfG Fantho

0
@Fantho

wie läßt sich denn das Rad der Wiedergeburt zum Stillstand bringen und die iridschen Inkarnationen beenden?

0
@audioline1

Hallo audioline1,

wenn alle karmischen Prozesse abgearbeitet, aufgelöst sind und die wichtigsten Lernaufgaben und Lernprozesse durchgelebt wurden. Dann ist das Rad der irdischen Inkarnationen zum Stillstand gekommen. ABER - nur die irdischen Inkarnationen. Es gibt mehrere Stufen und Ebenen bis zur Quelle (Gott), und auf jeder Ebene/Stufe finden Inkarnationen statt. Jede höhere Ebene befindet sich in einer feinstofflicheren Natur als die niedrigere. Auf jeder Ebene sind Aufgaben zu vollziehen, Lernprozesse abzuarbeiten und Lernaufgaben zu bewältigen. Vor allem auch eine Entwicklung seiner Selbst, d.h. seiner Seele. Das Rad der Wiedergeburten kommt letztendlich erst bei der Verbindung/Verschmelzung mit der Quelle (mit Gott) zum Stillstand. Die nächste Frage wäre dann: Ist dann bei Gott wirklich alles zu Ende, oder beginnt dann wieder alles von vorne (Kreislauf)? Aber das alles sind Hypothesen.

MfG Fantho

0

DSL trennt sich alle 20 Minuten?