Wie ist das Gebirge hergekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Plattentektonik.  Als Indien zb an das asiatische Festland stieß entstan und erhob sich der Himalaya. Die Alpen entstanden weil der afrikanisch Kontinent  auf Europa gedrückt hat und immer noch drückt.  Afrika nähert sich Europa .In sehr fernen Zukunft etwa 80 Millionen Jahren  wird das Mittelmeer verschwunden sein und ein neues Gebirge entstehen.  Die Alpen wachsen imme noch um ein paar Millometer pro Jahr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gebirge entstehen durch die Plattentektonik, also durch Bewegung der Erdplatten. Das dauert viele Millionen Jahre.
Wenn sich z.b. zwei Platten aufeinander zu bewegen, "falten" sie sich auf und ein sogenanntes Faltengebirge entsteht.

Kommentar von Nephthysxyz
18.07.2017, 15:41

Sind die Alpen nicht durch Gletcher entstanden?

0

Sie enstanden vor langer Zeit durch große Gletcher die riesige Erdmassen vor sich her schoben.

Mmit der Zeit hat sich immer mehr vor den Gletcher aufgetürmt bis sie schließlich schmolzen. Zurück geblieben sind die Alpen.

Korrigiert mich bitte falls ich etwas verwechsel oder irre =)

18.07.2017, 15:43

Hupsala da lag ich anscheinend falsch, sorry =)

0
18.07.2017, 15:45

Vor ca. 10.000 bis
700.000 Jahren war das Eiszeitalter, das heißt / heisst, es gab viermal eine Eiszeit.
Es hatten sich durch ununterbrochenen Schneefall Gletscher gebildet und
diese haben durch ihre Fließbewegung / Fliessbewegung ins Tal die Alpen geformt:

War der Berg ganz vom
Gletscher bedeckt, wurde er rund geschliffen.

Hatte ein Gletscher
Löcher in den Untergrund gerissen, füllte es sich mit Schmelzwasser und es
entstand ein See.

http://www.palkan.de/alpen2.htm

Lag anscheinend doch nicht so falsch

0

Sorry das war ich gewesen.....

Aber mal im Ernst. Gebirge entstehen durch Plattentektonik, also wenn zwei Platten von der Erdkruste aufeinander treffen und sich gegenseitig in die Höhe schieben durch den Druck. So im allgemeinen werden Berge gemacht :)

Was möchtest Du wissen?