Wie ist das eigentlich mit den Gehirnzellen? Wie "baut" man sie auf?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Gehirn wird schon mit allen Zellen geboren. Kaputtmachen kann man einige, aber nicht neu schaffen. Aufgebaut werden die durch Benutzung, und abgestorbene können bis zu einem gewissen Rahmen auch von anderen ersetzt werden, die dann deren Aufgabe übernehmen.

upps, war doppelt....

10

stimmt so nicht ganz. erst seit kurzem weiß man, dass nicht nur im hippocampus (dem gehrinteil der in erster linie für die bildung von erinnerungen verantwortlich ist) sog. "neurogenese" stattfindet. also die bildung neuer neuronen, selbst im erwachsenen gehirn.

1
34
@sfz82

Daumen hoch für sfz82 schade dass man für Kommentare keine Punkte vergeben kann

0

Dein Gehirn wird schon mit allen Zellen geboren. Kaputtmachen kann man einige, aber nicht neu schaffen. Aufgebaut werden die durch Benutzung, und abgestorbene können bis zu einem gewissen Rahmen auch von anderen ersetzt werden, die dann deren Aufgabe übernehmen.

Nach neuesten Studien produziert das Gehirn ständig neue Gehirnzellen. Die Höhe der Produktion hängt an Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten. Neue Zellen werden nur in das bestehende Netz integriert, wenn neues gelernt wird. Sonst sterben Sie ungenutzt wieder ab. Für die interessierten: Das Buch "How to make a good brain great" von Dr. Amen zeigt die Funktionsweisen und wie man gut mit ihm umgeht sehr gut auf. Dr. Amen hat wohl über 30.000 Patienten mit Hilfe von CT untersucht und dabei sehr viele der bisherigen Annnahmen zum Gehirn in Frage gestellt.

Sterben beim Headbanging eigentlich Gehirnzellen ab?

Also da wird das Gehirn ja bestimmt heftig geschuettelt und dann muessten doch viele Gehirnzellen dabei draufgehen, oder?

Was meint ihr? Ist das Headbangen schaedlich fuers Gehirn?

Danke ^^

...zur Frage

Sterben Gehirnzellen ab bei Mon Chéri?

In diesen Süßigkeiten ist ja Alkohol enthalten, sterben da viele Gehirnzellen ab, wenn jetzt z.B. ein dicker Mensch zwar keinen Alkohol trinkt, aber dafür eben sehr viele Süßigkeit in Form von diesen Mon Chéri frisst (also schon mehrere Packungen), kann man da genauso krank werden oder alkoholsüchtig?

...zur Frage

Ist es in Ordnung wenn eine leicht demente Rentnerin ( 84 ) regelmässig Alkohol trinkt?

Guten Morgen allerseits.

Ich betreue meine leicht demente Oma und helfe ihr im Haushalt. Des öfteren sind mir beim putzen leere Flaschen mit Rum, Grog, Likör etc aufgefallen. Als ich meine Mutter danach frage meinte sie das meine Oma jeden zweiten Abend ein Glas Grog oder Rum zum aufwärmen trinkt weil sie immer so stark frieren würde. Und jeden zweiten Abend trinkt sie eine kleine Flasche Bier. Angeblich soll laut meiner Mutter der Arzt dazu geraten haben wegen der Blase.

Ich bin der Meinung das es bei beginnender Demenz nicht förderlich ist wenn sie regelmässig Alkohol konsumiert. Die Gehirnzellen sterben ja bei der Demenz ab und Alkohol macht ja auch die Gehirnzellen kaputt und ich habe Angst das die Demenz bei ihr schneller fortschreiten könnte durch den regelmässigen Alkoholkonsum.

Meine Mutter meinte es wäre nicht schlimm. Ich aber habe gesagt das wenn Oma so sehr friert das auch andere Heissgetränke ( heisse Milch, heisser Tee etc ) trinken könne und ne Wärmflasche nehmen könne.

Habe ich recht das der regelmässige Alkoholkonsum die Gehirnzellen angreifen und die Demenz schneller fortschreiten könnte? Ich mach mir nämlich grosse Sorgen denn meine Oma fragt zum Beispiel alle 5 Minuten das gleiche und hat Wortfindungsstörungen. Wenn ich was einkaufen soll zum Beispiel eine Zahnpasta dann sagt sie:" Bring doch bitte das Zeug für die Zähne mit". Und wenn ich dann frage:"Was meinst du?" Dann sagt sie:"Na du weisst schon! Das was man auf die Zähne schmieren kann!"

Mach ich mir also zurecht Sorgen das der regelmässige Alkohol ihren Gehirnzellen noch mehr schaden könnte?

LG

TrueLoveForever

...zur Frage

Gehirnzellen sterben bei ohnmacht ab?

Hi.... Leute aus meiner Klasse machen so etwas wobei sie sich hinhocken tief durch den Mund atmen, aufstehen und gegen den Daumen pusten.... Sie fallen danach in Ohnmacht..... Ist das gefährlich? Und wie viele Gehirnzellen sterben dabei im Vergleich zu einem Vollrausch ab?

...zur Frage

Was passiert wenn Gehirnzellen absterben?

Wass passiert danach. Wenn z. B. nur eine Zelle abstirbt, passiert doch nichts oder? Wenn man z .B. Alkohol trinkt, sterben ja auch welche ab.

...zur Frage

Achterbahn ,Frage siehe unten

Wenn man Achterbahn fährt wird man doch hin und her Geruckelt ,sterben davon Gehirnzellen ab

Oder zB wenn man mit einem Rasenträcker fährt Und dann beschleunigt wird man ja auch nach hinten kurz Gedrückt und geht automatisch der Körper wieder nach vorne Sterben davon Gehirnzellen ab

Danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?